| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Strafrecht & Internet Was verboten ist und welche Strafen drohen... |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige Ich bin seit einiger Zeit in einem Forum angemeldet, in dem wir regelmäßig kleinere und größere Events und Wettbewerbe statt finden lassen. Zur Zeit haben wir eine Mr.-Wahl am laufen und unsere erste Aufgabe für die Herren besteht darin, uns zu erzählen, warum ausgerechnet er Mr. des Forums werden sollte. So weit so gut... Nun hat einer der Herren ein etwas komplizierten Beitrag geschrieben, bei dem einer der Admintösen und mir die Köpfe rauchen, ob unser Chef da nun ärger bekommen könnte oder nicht <^^>" Sein beitragsabschließender Satz war: Zitat:
Nun ist die Frage, in wie fern das erlaubt ist. |
| |||
| Sagt alles das StGB: Zitat:
__________________ hier klicken für die Forensuche [SIZE="1"][ Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung ][/SIZE] |
| |||
| Zitat:
|
| |||
| Zitat:
Leider hat der User mit dem Bild einiges auf den Kasten und zwar mehr als meine Freundin (Admintöse) und ich. Eine falsche Handlung und wir haben etwa 25% der Userschaft in einer Art Rebellion und da wir >2.000 User haben ist das nicht gerade wenig. Da hat man dann lieber nähere Informationen dazu Außerdem hat besagte Freundin auch unserem Chef bescheid gegeben. Als Besitzer des Forums und des Servers sollte er entscheiden ob es ihm zu unsicher ist oder nicht. @Styx: Vielen Dank. ^^ |
| |||
| Zitat:
Sicherlich mag es sein, dass man einen "Aufruhr" verursachen kann, aber andererseits ist der Betreiber eben haftbar. Und davon kann man sich auch nicht durch Disclaimer oder ähnliches distanzieren, und es hilft auch nicht zu sagen "das war der und der" ... Aber egal, ich persönlich wäre sehr vorsichtig damit, meinen Kopf für sowas hinhalten zu wollen. Und wenn ich an etwas Zweifel habe, würde ich erst handeln , dann suchen. Denn die Haftung gilt ab Kenntnis, nicht ab Kenntnis der Unrechtmäßigkeit ... Aber natürlich könnt ihr machen was ihr wollt, war nur als Frage und Tipp gemeint |
| Tags: forum, hitlerbilder |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Bilder in Forum! Wer ist Haftbar? | Mazda6-forum | Urheberrecht | 12 | 08.02.2008 14:22 |
| Bilder im Forum hochladen | Foruminhaber | Strafrecht & Internet | 3 | 05.02.2008 21:24 |
| hakenkreuz und hitler gruß im internet | Melty | Sonstiges zum Onlinerecht | 3 | 04.06.2007 18:04 |
| Öffentliche Bilder in Forum kopieren | Anonymous | Urheberrecht | 14 | 14.05.2007 14:56 |
| |