| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
| |||
| Anzeige ich habe eine Frage zum Urheberrecht. Und zwar wie ist das wenn Person A ein Bild von z. B. einer bestehenden Comic Figur malt und dies dann verkauft, kann das Probleme geben mit dem Schöpfer dieser Figur? |
| |||
| Es kann durchaus sein, dass die Figur urheberrechtlich geschützt ist. Bei bekannten Figuren sofgar sehr wahrscheinlich. Dann wäre so etwas ein Verstoß gegen das Urheberrecht, wenn der Urheber dem nicht zugestimmt hat. |
| |||
| Neben dem Urheberrecht, wo ich hier aaky zustimme, könnte auch das Markenrecht verletzt werden. So können bekannte Figuren als Marke geschützt geschützt sein, wie z.B. Mickey Maus oder der Fuchs von Schwäbisch Hall. Ich würde deshalb davon abraten Comicfiguren abzumalen und diese, ohne Zustimmung des Urhebers bzw. Rechteinhabers, selbst zu verwerten. Denn dies würde eine gewerbliche Nutzung von geistigen Eigentum ohne eigene Rechte am Werk darstellen, was durchaus ein teurer Spaß werden könnte. Deshalb, selber eine Figur ausdenken, malen und dann verwerten. Da kann nichts passieren.
__________________ hier klicken für die Forensuche [SIZE="1"][ Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung ][/SIZE] |
| |||
| Wenn "man" eine Figur aus dem Net hat (wo weder die Figur noch die Seite Auskunft über ein co. gab) diese Figur nachmalt und auf seine eigene HP lädt, da greift der Urheberschutz. Muß der Urheber dem "Täter" vorher eine Abmahnung schicken oder kann der Urheber sofort einen RA beauftragen und sich eine (beliebige) Summe zahlen lassen? Was ist, wenn der "Täter" sofort solche ein Schreiben vom RA bekommt, darauf nicht reagiert und der Urheber einen vollstreckbaren Gerichtsbeschluß erwirkt? Muß der Täter, der sofort auf die erste Kontaktaufnahme (mit Geldforderung) reagierte und das Bild vom Net nahm und sich sofort in aller Form entschuldigte, zahlen? Was ist, wenn nichts zu "holen" ist? |
| Tags: bilder, selbstgemalte |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |