| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Sonstiges zum Onlinerecht Hier kann über alles diskutiert werden, wofür es keine extra Kategorie gibt. |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige Ich hab ein paar allgemeine Fragen zum Userrecht: 1) Hat ein User prinzipiell das Recht auf die Löschung seines Accounts in einem Forum? 2) Wenn ja, hat der User ein Recht auf die Sperrung seines Nicks, damit kein anderer User diesen verwenden und unter seinem Nick weiterschreiben kann? 3) Haftet ein registrierter User für die Beiträge in einem Forum bzw. könnte er Teil eines Gerichtsverfahrens werden, wenn das Forum verklagt wird? Auch wenn seine Postings in keiner Form widerrechtlich waren? nur allein weil er Mitglied ist?
__________________ Liebe Grüße Lynn |
| |||
| 1. Nicht prinzipiell, nur sofern es dem Admin nicht unzumutbar ist und ggf. datenschutz relevante Informationen mit der Nichtlöschung des Accounts fortbestehen würden. 2. Meiner Ansicht nach nein, warum und woraus sollte ein Anspruch dafür bestehen? 3. Käme auf den genauen Einzelfall und auf die Umstände an. In erster Linie ist jedoch der Admin haftbar, was aber kein Freibrief für User bedeutet. Aus meiner sicht könnte der Betreiber u.U. auch User haftbar machen. Einfach hier im Forum mal nach Forenhaftung suchen, wurde hier schon genauer diskutiert wann uns wie.
__________________ hier klicken für die Forensuche [SIZE="1"][ Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung ][/SIZE] |
| |||
| Hallo Styx Danke für die schnelle Antwort! Zu Punkt 1: Wenn es also für den Admin absolut zumutbar ist und keine anderen Gründe dagegen sprechen (Id-relevante Daten), kann er dann trotzdem die geforderte Löschung eines Accounts zurückweisen?
| |||
| Hi Styx, ich hab nun in der Suchfunktion Deiner Signatur "Account löschen" eingegeben und stieß dabei auf folgenden Thread: http://www.e-recht24.de/forum/2351-s...unt+L%F6schung (Kann ich nach Sperrung Löschung von Beiträgen fordern?) Danach verstehe ich es also richtig, dass ein User ein Anrecht auf die Löschung seines Accounts hat (wenn keine gesetzlichen Gründe dagegen sprechen) und darüber hinaus sogar auf die Löschung seiner Beiträge, wenn er das wünscht.
| |||
| Sag ich ja, kommt auf die Umstände im Einzelfall an. Ist es dem Betreiber nur unter erheblichen und damit unzumutbarem Aufwand möglich, muss er den Account nicht zwingend löschen. Auch ist es aus meiner Sicht nicht nötig, wenn keine personenbezogenen Daten/Informationen durch die Nicht-Löschung verletzt würden. Ein Löschungsanspruch würde aus meiner Sicht indirekt nur aus dem Datenschutz, allgem. Persönlichkeitsrecht, informationelle Selbstbestimmung und evtl. Urheberrecht (nicht auf jeden Beitrag anwendbar, nur wenn Schöpfungshöhe erreicht) bestehen. Es kommt wie gesagt auch auf das Forum und deren Software an, müsste der Admin jeden Beitrag von Hand löschen, würde ich dies als unzumutbar sehen, da es bei einer größeren Anzahl an Beiträgen durchaus eine aufwendige Arbeit ist. Schließlich löscht nicht jedes Forum die Beiträge wenn ein Account entfernt wurde. Meist steht dort nur noch "unregistred" oder "deleted user" bzw. ähnliche Umschreibungen.
__________________ hier klicken für die Forensuche [SIZE="1"][ Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung ][/SIZE] |
| Tags: forenusers, rechte |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Browsergame, Rechte?! | Whoever | Sonstiges zum Onlinerecht | 1 | 10.07.2008 19:38 |
| Rechte an Modifikationen | droptone | Strafrecht & Internet | 5 | 21.09.2007 20:54 |
| Recht & MP3 Rechte | Unregistriert | Recht - MP3 & Tauschbörsen | 0 | 22.08.2006 16:02 |
| Klassen und Rechte? | Herte71 | Strafrecht & Internet | 1 | 21.07.2005 08:04 |
| Lizenz-Rechte | Basti | E-Commerce | 1 | 11.06.2005 22:12 |
| |