| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Sonstiges zum Onlinerecht Hier kann über alles diskutiert werden, wofür es keine extra Kategorie gibt. |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige angenommen man betreibt einen kleinen Onlineshop. Für die Auftragsbearbeitung (Rechnungsschreibung) hat man natürlich eine entsprechende Software. Was wäre mit den für Rechnungsschreibung gespeicherten Kundendaten ( Name und Anschrift, keine Bankverbindung etc.), wenn ein Kunde nach Abwicklung der Bestellung die Löschung seiner persönlichen Daten fordert? Bei Google habe ich speziell zu diesem Thema leider nichts finden können. Hat jemand ggf. einen Tip, wo man da was nachlesen kann? Danke im Voraus. Rainer |
| |||
| Die Grundlage für die weitere Speicherung ergibt sich meiner Meinung nach aus dem BDSG Zitat:
Zur Löschung sagt das BDSG Zitat:
Zitat:
Allerdings ist zu beachten, in welcher Form die Daten gespeichert werden. Wird die Rechnung als Papier aufbewahrt (in 99% der Fälle) sind die Daten in der Datenbank nicht mehr erforderlich - und müssen auch nicht aufbewahrt werden. Somit ist die Löschung durchzuführen. Wird die Rechnung jedoch elektronisch aufbewahrt (unter Beachtung der finanzrechtlichen Erfordernisse) können die Daten gespeichert bleiben, müssen aber gesperrt werden. Im genannten Beispiel würde ich also sagen, wenn ich davon ausgehe, dass ein Onlineshop keine elektronische Buchhaltung nach den Anforderungen des Finanzamtes durchführt: Die Daten müssen gelöscht werden. |
| Tags: bdsg, datenschutz, onlineshop |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Datenschutz | irauth | Sonstiges zum Onlinerecht | 1 | 19.08.2008 15:38 |
| Datenschutz | noblond | Strafrecht & Internet | 4 | 03.08.2008 15:23 |
| Datenschutz? | karlnapp | Strafrecht & Internet | 6 | 01.06.2008 19:55 |
| Datenschutz | Chuligani | Strafrecht & Internet | 1 | 11.03.2008 20:44 |
| Datenschutz | Joker | Sonstiges zum Onlinerecht | 1 | 07.08.2005 07:41 |
| |