Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Urheberrecht

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 24.11.2007, 18:14
Neuer Benutzer

Standard Was für Bilder dürfen veröffentlicht werden?

Anzeige
Hallo,

ich will bei den vielen Fragen und Antworten auf die Fragen einmal von der anderen Seite her fragen...

dürfen neben selbst gemalten, erstellten und fotografierten Bildern auch noch andere Bilder in Foren oder auf Userprofilen hochgeladen werden? Gibt es da irgend etwas was nicht die Urheberrechte verletzt?

Und die zweite Fragen...

neben Hinweisen für Nutzern was erlaubt ist und nicht und dem Kontrollieren der Inhalte des eigenen Forums und Community, gibt es noch weitere Dinge, die einen helfen Klagen zu vermeiden mit Inhalten die User selbst einstellen?

Wir wollen den Usern schon erlauben Fotos und Bilder hochzuladen, aber es erscheint ja doch sehr risikobehaftet zu sein.

#2 (permalink)  
Alt 24.11.2007, 22:01
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Was für Bilder dürfen veröffentlicht werden?

Zitat:
dürfen neben selbst gemalten, erstellten und fotografierten Bildern auch noch andere Bilder in Foren oder auf Userprofilen hochgeladen werden? Gibt es da irgend etwas was nicht die Urheberrechte verletzt?
Es darf alles veröffentlicht werden, was nicht gegen Urheberrechte verstößt. Anders kann man das nicht beantworten, da es nicht darum geht, wie das Bild entstanden ist, sondern darum, ob die Urheberrechte beachtet wurden. Zum Beispiel gibt es ja auch Bilder, wo der Urheber einer Veröffentlichung zustimmt oder man die Rechte zum veröffentlichen bekommen oder gekauft hat (Nutzungsrecht). Und auch das können alle möglichen Bilder sein.
Zitat:
neben Hinweisen für Nutzern was erlaubt ist und nicht und dem Kontrollieren der Inhalte des eigenen Forums und Community, gibt es noch weitere Dinge, die einen helfen Klagen zu vermeiden mit Inhalten die User selbst einstellen?
Was erwartest du hier? Kontrolle ist das einzige und wichtigste. Es gibt kein Patentrezept: "So muss man es machen"´. Gäbe es das, gäbe es keine Rechtsverletzungen mehr.
  #3 (permalink)  
Alt 25.11.2007, 17:35
Erfahrener Benutzer

Es ist nun mal so,wie aaky aussagt bilder von ihnen dürfen bedenkenlos wenn sie es wollen ins Netz stellen, egal ob zeichnungen u.s.w.

im Internet gilt folgendes Recht:

alle Bilder egal welche können Sie herunterladen, können ihre festplatte zum explodieren bringen

Aber das wieder hineinstellen ins Netz darf nur der Urheber selbst.
Außer sie besitzen eine genehmigung dessen Urheber und das brauchen Sie
im Falle einer Anzeige.dabei können Sie im falle... sich bei einem besuch oder Anfrage des Admins immer auf der Sicheren seite sich fühlen ohne mit angst und schrecken.

Zitat:
Zitat von Aurora Beitrag anzeigen
Hallo,

ich will bei den vielen Fragen und Antworten auf die Fragen einmal von der anderen Seite her fragen...

Und die zweite Fragen...

Wir wollen den Usern schon erlauben Fotos und Bilder hochzuladen, aber es erscheint ja doch sehr risikobehaftet zu sein.
  #4 (permalink)  
Alt 27.11.2007, 10:26
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von aaky Beitrag anzeigen
Es darf alles veröffentlicht werden, was nicht gegen Urheberrechte verstößt.
Sorry, aber diese Pauschalantwort hab ich hier schon zu oft gelesen, als dass ich sie ernsthaft hilfreich finde.

Zitat:
Zum Beispiel gibt es ja auch Bilder, wo der Urheber einer Veröffentlichung zustimmt oder man die Rechte zum veröffentlichen bekommen oder gekauft hat (Nutzungsrecht).
Ok. Klar. Wenn ich ein Bild von einer Agentur mit Nutzungsrechten kaufe, dann kann ich es auch einsetzen. Fazit ist also doch, entweder ich habe es selbst erstellt, oder von jemandem die Nutzungsrechte erworben. Das heisst, jedes Bild untersteht dem Urheberrecht. Ist eigentlich logisch, aber da die Praxis so absolut anders aussieht ist es schon verwirrend.

Zitat:
Was erwartest du hier?
Antworten auf meine Fragen? Tipps, Hinweise... Wozu ist das Forum sonst da? Also danke für die Antwort.
  #5 (permalink)  
Alt 27.11.2007, 11:06
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Sorry, aber diese Pauschalantwort hab ich hier schon zu oft gelesen, als dass ich sie ernsthaft hilfreich finde.
Tut mir leid, aber so ist das Recht. Es gibt zwar grundlegende Regeln (zum Beispiel "wenn jemand etwas jemandem anders wegnimmt ...") - aber ob diese Regeln auf den konkreten Fall angewandt werden können MUSS immer am jeweiligen Fall betrachtet werden. Sonst wäre das Recht extrem ungerecht, da es alle über einen Kamm schert. Deswegen kann ich zwar den Unmut über "pauschale Antworten" verstehen, aber nicht akzeptieren Anders als in Naturwissenschaften, wo 1 + 1 = 2 (selten auch 3 ) ist, ist Recht niemals so klar und eindeutig. Diese Antworten liegen also im System der Sache, nicht an Böswilligkeit
Zitat:
Ist eigentlich logisch, aber da die Praxis so absolut anders aussieht ist es schon verwirrend.
Urheberrecht ist Antragsrecht. Sprich: Nur wenn der Urheber gegen eine Verletzung vorgeht, wird es verfolgt. Ist auch logisch, der Staat weiß ja nicht, ob irgendwelche Urheberrechte verletzt werden. Und viele wissen gar nicht, dass und wo oihre Bilder überall verwnedet werden ... Auch ist es nicht inter******** geregelt, so dass Verfolgung über Länder-(Rechts-)grenzen hinweg (ohne das entsprechende Kleingeld) so gut wie unmöglich. Aber auch hier: Es geht um Rechtswidrigkeit. Und das viele gegen geltendes Recht verstoßen macht es noch immer nicht rechtens.
Zitat:
Antworten auf meine Fragen? Tipps, Hinweise...
Aber auch wir können nur Antworten geben, die zum einen allgemeine Sachen wiedergeben. Für konkrete Tipps und Hinweise dich persönlich betreffend sind uns wegen Rechtsberatungsgesetz die Hände gebunden.
Antwort
Tags: ,

Themen-Optionen
Ansicht