| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Domain-Recht Alles rund um Domains, Domaingrabbing... |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige Vielen Dank für Informationen! |
| |||
| Warum sollte man ein Recht darauf haben? Weder am Nachnamen und wohl kaum an den Initialen. Du hast auch richtig gehört, es kam bereits öfters vor das Firmennamen eine Priorität eingeräumt wurde bei Domains, beste Beispiele hierfür sind Shell und Krupp. Beide waren erst von Inhabern mit dem jeweiligen Nachnamen registriert wurden, die Firmen haben geklagt und die Domain bekommen. Ein gewerblicher oder überhaupt markenrechtlicher Anspruch ist schließlich auch eher durchzusetzen als der eigene Name, den man allerhöchsten auf § 12 BGB stützen könnte, eine aus meiner Sicht eher sehr schwache Anspruchsgrundlage bei Domains. Und was die Initialen angeht, auf diese gibt es schon garkein Anspruch, gerade weil es Millionen von Personen auf der Welt gibt mit identischen Initialen. Ebenso gibt es keinen Anspruch auf "Nicknames" o.ä., ein passendes Urteil dazu war glaube ich das Maxim-Urteil, wo es um einen Nick-/ bzw. Spitznamen ging.
__________________ hier klicken für die Forensuche [SIZE="1"][ Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung ][/SIZE] |
| Tags: domain, initialen, nachname |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Domain vs. Markenanmeldung - Wer hat welches Recht? | brakai295 | Domain-Recht | 17 | 08.03.2008 21:00 |
| Wem gehört das Recht an der Domain?? | mcmirk | Domain-Recht | 1 | 08.11.2007 11:25 |
| Habe ich das Recht an einer Domain?? | vx2000 | Domain-Recht | 1 | 01.10.2007 22:52 |
| Domain-Recht im Tourismus | mthomas | Domain-Recht | 1 | 28.05.2005 08:45 |
| Domain-Recht / Siemens-Bosch | Anonymous | Domain-Recht | 2 | 08.05.2005 13:31 |
| |