Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Urheberrecht

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 01.12.2007, 08:32
Neuer Benutzer

Standard Urheberrecht in Japan verletzt

Anzeige
Wie sinnvoll währe eine Urheberrechtsklage in Japan?

z.B. bei folgendem Fall:

Ein Internetshop verkauft Waren nach Japan, dort werden diese Waren wiederum weiterverkauft (Antiquitäten). Nun benutzt ein guter japanischer Stamm-Kunde die Fotos aus dem Deutschen Internetschop (Hinweise auf das Copyright sind dort sogar auf japanisch). Nach einer freundlichen Ermahnung (man bietet ihm sogar an die Bilder zu beutzten, wenn ein Link auf den deutschen Shop erfolgt, was der Kunde allerdings nicht machen will) nimmt er die Fotos wieder raus ... Wochen später findet der Deutsche wieder Bilder und diesmal sogar Auszüge aus den eigenen Verkaufstexten (mit dem Zusatz "the explanatory note of Germany" = "Die Beschreibung aus Deutschland") in dem japansichen Shop!

#2 (permalink)  
Alt 01.12.2007, 10:09
Super-Moderator

Standard AW: Urheberrecht in Japan verletzt

Also wenn man wirklich vorgehen möchte, dann würde ich hier einen spezialisierten Anwalt aufsuchen. Zwar bestehen zwischen Japan und Deutschland auch Abkommen über Urheberrechte (wie z.B. TRIPS), aber wie die Durchsetzbarkeit aussieht, kann ich leider nichts sagen.

[SIZE="1"][ Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung ][/SIZE]
  #3 (permalink)  
Alt 02.01.2008, 20:52
Neuer Benutzer

Hallo,
ich hab da auch 2 fragen richtung Japan.

1. Ich lese ständig, das man Fan Übersetzungen von Animes und Mangas, die in Deutschland noch nicht lizensiert sind legal Downloaden darf. stimmt das tatsächlich? Und falls nicht, würde man dann ne klage vom deutschen oder Japanisch staat befürchten müssen?

2. Wie sieht das bei Japanischer Musik aus, die ich nicht im Radio hören kann und auch keine CD's in deutschland kaufen kann?

Ich seh zwar in beiden Punkten ziemlich Schwarz, wäre aber nett, wenn man mich da richtig aufklären kann ^_^
  #4 (permalink)  
Alt 02.01.2008, 21:11
Super-Moderator

Zitat:
1. Ich lese ständig, das man Fan Übersetzungen von Animes und Mangas, die in Deutschland noch nicht lizensiert sind legal Downloaden darf. stimmt das tatsächlich? Und falls nicht, würde man dann ne klage vom deutschen oder Japanisch staat befürchten müssen?
Eine Übersetzung ist eine Bearbeitung, diese bedarf der Zustimmung des Urhebers bzw. Rechteinhabers. Eine ohne Lizenz erstelle Übersetzung ist somit eine Rechtsverletzung und eine solche angebotene Datei ist aus meiner Sicht somit eine rechtswidrige Vorlage, bzw. eine rehctswidrig zum Download angebotene Datei und somit verboten herunterzuladen.

Vom Staat muss man garnichts befürchten, weder vom Deutschen, noch vom Japanischen. Dem ist das eigentlich egal. Stören tut sich der Urheber oder Rechteinhaber, der wird entsprechende Stellen einschalten, in der Regel einen Anwalt.

Zitat:
2. Wie sieht das bei Japanischer Musik aus, die ich nicht im Radio hören kann und auch keine CD's in deutschland kaufen kann?
Ähnlich, wenn der Anbieter keine Rechte zum Anbieten hat, ist der Download auch verboten.
Das man sie nicht in D. kaufen kann, ist meiner Meingung unerheblich. Man kann sie schließlich auch online bestellen. Webseiten lassen sich entweder durch Babbelfish oder Google übersetzen oder man sucht sich eine englischsprachige Webseite.

[SIZE="1"][ Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung ][/SIZE]
  #5 (permalink)  
Alt 02.01.2008, 21:23
Neuer Benutzer

Erstmal danke für die infos.
Styx:
"Vom Staat muss man garnichts befürchten, weder vom Deutschen, noch vom Japanischen. Dem ist das eigentlich egal. Stören tut sich der Urheber oder Rechteinhaber, der wird entsprechende Stellen einschalten, in der Regel einen Anwalt."

Würde das heißen, das wenn ich illegale dateien auf dem Rechner hab und die Polizei davon wüste, ich trotzdem nichts zu befürchten hätte, solange der Urheber nicht klagt? Klingt zu schön um war zusein. ^_^ Aber sicherlich könnte man in dem Fall davon ausgehen, das sie dem Urheber dies dann mitteilen und er dann ne klage einreicht.

sind sicherlich dumme fragen. Ich hab da aber null ahnung.
Antwort
Tags: , ,

Themen-Optionen
Ansicht