| Rechtsberatung |
|
| Unsere Empfehlung |
| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
| |||
| Anzeige Hallo. :-) bei der Nutzung von Bildern von Pixelio wird in den AGB gefordert: "Der Nutzer hat in für die jeweilige Verwendung üblichen Weise und soweit technisch möglich am Bild selbst oder am Seitenende PIXELIO und den Urheber mit seinem beim Upload des Bildes genannten Fotografennamen bei PIXELIO in folgender Form zu nennen: ‚© Fotografenname / PIXELIO' " Wenn man diese Bilder einem Video beigefügen will und dieses Video auf verschiedenen Internetseiten angezeigt wird, kann ,an dies nicht darunter schreiben. Befindet man sich jetzt im nicht legalen Bereich? Bzw. muss man jeden extra anschreiben, dessen Bild manb nutzt? Danke schonmal. doncor |
| |||
| Rein rechtlich bin ich nicht so fit, da überlasse ich die Antwort jemand anderem, aber persönlich würde ich sagen, Du verletzt damit die Lizenzvereinbarung. Technisch würde ich am unteren Rand des Videos einen Streifen einbauen (ähnlich Untertitel), in dem das Copyright jeweils angezeigt wird wenn ein solches Bild im Video auftaucht. |
| |||
| Laut Urhebergesetz darf der Urheber die Nennung des Urhebers fordern. Zitat:
|
| |||
| Dito, wie schon aaky gesagt hat, ist die Anerkennung der Urheberschaft ein Urheberrecht. Ist die Nennung aufgrund der Art der Verwendung eines Werkes nicht möglich, kann der Urheber einwilligen auf die Nennung zu verzichten oder an anderer Stelle genannt zu werden (z.B. auf Verpackungen oder im Abspann). Der Verzeicht bedarf aber nach meiner Meinung die ausdrückliche Einwilligung des Urhebers. Bei Videos ist die Stelle zur Nennung, je nach Art und Teilnahme der Person, entweder im Vorspann oder im Abspann.
__________________ hier klicken für die Forensuche Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung |
| |||
| Nun, ich glaube ich habe mich ein wenig falsch ausgedrückt. Der Urheber sowie Pixelio wird ja immer genannt, da das immer unten rechts auf das Bild geschrieben wurde, bevor es ins Video integriert wurde. Allerdings steht bei Pixelio das es am Bild stehen soll, bei mir steht es im Bild... Beispiel kann man sich hier anschauen: *Gelöscht* Danke schonmal für die ganzen Antworten :-) |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Wie hoch ist die Strafe bei Bildernutzung | staller | Urheberrecht | 1 | 09.12.2007 23:30 |
| Download von Dateien | Unregistriert | Urheberrecht | 8 | 29.06.2007 10:37 |
| Dateien alle weg... | Domitz | Verantwortlichkeit für Inhalte | 1 | 20.05.2007 16:01 |
| von mir erstellte Dateien bei Ebay | Anonymous | Urheberrecht | 1 | 09.05.2005 08:37 |
| |