| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
| |||
| Anzeige ich habe hier gelesen, dass Links und auch Deep-Links auf externe Angebote in der Regel zulässig sind. Zitat:
Eine zweite Frage: Ist es rechtens diese externen Links bzw. die Angebote, die dahinter stecken, zu bewerten (bspw. in Form von Rezensionen)? Besten Dank!! |
| |||
| Ein Link ist keine Verletzung des Urheberrechts, was sollte auch verletzt werden? Eine Verletzung ist doch (neben anderen Kleinigkeiten) nur die Verwertung und Veröffentlichung. Und ein Link verwertet weder die Seite noch wird sie dadurch veröffentlicht (ist sie ja schon, sonst könnte man nicht darauf verlinken). Sonst würde auch das Internet, was von Links lebt, gar nicht funktionieren. Das hat sogar das Recht erkannt Und die Bewertung ist zulässig, wenn sie der Wahrheit entspricht. Was die Wahrheit ist, ist extrem subjektiv. Wenn ich schreibe "die Seite ist häßlich" ist das subjektiv, jemand anders findet sie schön, der Betreiber sogar besoonders gut gelungen - was ist also die Wahrheit? Und eine Einschätzung "die Inhalte sind falsch" wäre genauso relativ. Wenn es um "DIE Wahrheit" geht, sollte man sich möglichst immer zurückhalten - oder gute Anwälte haben |
| |||
| Aber mal genau genommen, sollte es keinen Unterschied machen, ob ich schreibe: - ich find die Seite nicht gelungen - die Seite ist nicht gelungen oder noch extremer: - also ich würd sagen, die Seite ist vielleicht, unter Umständen irgendwie nicht so ganz gelungen (Ey, das bringen echt manche Sätze so zu formulieren!) denn, dass das alle Meinung ist, ist doch erkennbar, oder nicht? |
| |||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich stell mir immer wieder die Frage: Was sollen solche Bewertungen bezwecken? Will wirklich jemand wissen, was ich von der Seite halte oder sollte er sich lieber eine eigene Meinung machen? Und macht er nicht ganz bestimmt eine andere Erfahrung damit? |
| Tags: copyright, externer, falle, links |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Links zu Funseiten | zerality | Linkhaftung | 9 | 09.04.2008 17:12 |
| RS Links auf Website | fReAkiii | Linkhaftung | 6 | 22.09.2007 12:25 |
| beleidigende links | Unregistriert | Linkhaftung | 1 | 02.04.2007 13:29 |
| Zurückbehaltungsrecht im falle nichtbezahlter Rechnungen | !zeus! | Domain-Recht | 1 | 28.03.2007 13:06 |
| SMS-Abodienst-Falle | Unregistriert | Sonstiges zum Onlinerecht | 3 | 31.01.2007 15:02 |
| |