Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Urheberrecht

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 12.12.2007, 13:01
Neuer Benutzer

Standard Mitschriften aus Vorlesung

Anzeige
Hat jemand von euch vielleicht ein Ahnung, ob man Mitschriften aus einer Vorlesung problemlos als Skript verkaufen kann und ins Internet stellen kann??
Diese Mitschriften basieren hauptsächlich auf Vortragsfolien vom Professor. Es werden solche Mitschriften schon angeboten, allerdings bin ich der Meinung, dass ich diese noch verbessern und mit alten Klausuraufgaben ergänzen kann.
Freue mich über jeden Beitrag.

Mit freundlichen Grüßen

ToNi

#2 (permalink)  
Alt 12.12.2007, 13:17
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Mitschriften aus Vorlesung

Darf man meiner Meinung nach nicht, wenn es nur "Kopien" sind.
Sobald es urheberrechtlich aber als "eigenständiges Werk" gewertet werden kann, können "Zitate" (also Mitschriften und immer unter Angabe der Quelle) verwendet werden, wenn es auch für wissenschaftliche Zwecke (unter das ich ein Studium zählen würde) genutzt wird.
  #3 (permalink)  
Alt 12.12.2007, 14:27
Super-Moderator

Standard AW: Mitschriften aus Vorlesung

Also ich würde sagen das es darauf ankommt, wie weit der Abstand der Abschrift zum Original ist. Ist dieses fast wortgleich, enthält gar Formulierungen des Profs, würde ich es auf jedenfall unterlassen. Besteht das Pamflet jedoch zum Großteil aus eigenen Formulierungen, die auf Aussagen des Profs basieren, kann durchaus ein eigenes Werk vorliegen. Denn auch auf Hausarbeiten kann ein Urheberrecht bestehen, basieren tun die Dinger ja oft auf aus Büchern, Skripten etc. generierten Wissen. Hier wäre der Prof eben die Quelle.
1:1 Formulierungen müssten aber auch hier als Zitat entsprechend der Zitierregeln erfolgen.

Wenn der innere Abstand nicht vorliegt, also kein eigenes Urheberrecht, könnte der Ersteller aus meiner Sicht dennoch eine Schutzgebühr verlangen. Schließlich hat er sich ja mit dem Werk auch gewisse Arbeit gemacht. Sei es in der Sammlung und Zusammenstellung der Mitschriften.

[SIZE="1"][ Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung ][/SIZE]
Antwort
Tags: , , ,

Themen-Optionen
Ansicht