| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Strafrecht & Internet Was verboten ist und welche Strafen drohen... |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige Wenn ich eine Webseite auslese.. zB. von wetter.com und dieses dann auf meiner eigenen seite zB. www.deutscheswetter.de anbieten würde, wäre das rechtlich doch bestimmt illegal oder? (warum genau?) Aber: Preisvergleichsseiten wie idealo.de oder ciao.de , lesen ja im prinzip auch Seiten von Onlineshops aus, und präsentieren die Angebote dieser ...wieso ist das nun legitim? Also , es geht mir grundsätzlich darum: Darf ich informationen anderer webseiten weiterverarbeiten und auf einer eigenen seite präsentieren, wo sind die grenzen? |
| |||
| Würde sagen es kommt darauf an WAS für Daten es sind. So muss der Anbieter von Wetter.de evtl. für die Wetterdaten eine Gebühr zahlen, um diese auf seiner Seite anbieten zu dürfen. Denn hinter den Daten stehen natürlich Kosten, die irgendwie wieder eingefahren werden müssen. Preisdaten hingegen sind allgemein zugänglich, außerdem profitiert der Anbieter von der Verbreitung seines Angebotes, da er so eine höhere Verkaufschance hat. Es liegt also im Interesse dessen, der den Preis ausgibt. Bei den Wetterdaten wäre ein Auslesen nicht im Interesse des Webanbieters, da er evtl. dafür zahlen muss an den Wetterdienst, ein Dritter der die Daten ausliest, würde diese schließlich auf seine Kosten erlangen.
__________________ hier klicken für die Forensuche [SIZE="1"][ Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung ][/SIZE] |
| |||
| Und noch ein wichtiger Punkt: Zitat:
- ihre Daten selbst zur Verfügung stellen (in der Regel gibt es da eine entsprechende Schnittstelle) - und der Veröffentlichung zugestimmt haben. Die Daten sind also nicht (mehr) einfach so von der Seite geholt - bei vielen Preissuchmaschinen zahlen die Produktanbieter sogar dafür, dass die Daten dort veröffentlicht werden. Im Mittelpunkt der Frage steht aus meiner Sicht: Hat derjenige, dessen Daten verwendet werden, der Verwendung (nachweislich) zugestimmt. |
| Tags: anderer, inhalt, praesentieren, websites |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Witze von anderer Website auf eigener Website | Mister_Tobi | Sonstiges zum Onlinerecht | 4 | 02.02.2012 02:10 |
| Urheberrecht und Domainrecht bei fast gleichen Websites | Osborne | Urheberrecht | 10 | 07.09.2009 22:21 |
| Remixe in MySpace.com präsentieren | Musiclover | Urheberrecht | 20 | 11.03.2008 10:01 |
| Abfotografierte Grafiken präsentieren | bitsspaces | Urheberrecht | 2 | 10.07.2007 17:50 |
| Was sind kommerzielle Websites? | themAres | Sonstiges zum Onlinerecht | 0 | 22.10.2006 13:06 |
| |