Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 15.03.2010, 11:14
GuardianAngel GuardianAngel ist offline
Benutzer

Standard Wieviel kostet es abmahnen zu lassen?

Anzeige

Jemand verwendet Fotos auf denen ich abgebildet bin und an denen ich zudem die Urheberrechte halte (die Fotos sind mit Stativ entstanden) ohne meine Genehmigung in einem Forum aus und stellt dazu beleidigende Texte ("schwul").

Muss ich den Forenbetreiber erst ohne Anwalt darauf hinweisen, dass er die Fotos entfernen soll, oder kann ich ihn sofort durch einen Anwalt abmahnen lassen und die dann entstehenden Kosten einfordern? Wer trägt denn dann die Kosten einer Abmahnung? Mir hat ein Bekannter geraten ihn nicht abmahnen zu lassen, da der Forenbetreiber maximal 100,- Euro der Anwalts- und Abmahnkosten würde übernehmen müssen. Ist das richtig?

Was ist sinnvoller: Ihn wegen der Urheberrechtsverletzung ab zu mahnen, oder ihn wegen der Beleidigung ab zu mahnen (geht das wegen Beleidigung überhaupt?)?
[SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen.[/SIZE]