| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
| |||
| Anzeige wie ist denn die Rechtslage wenn ein urheberrechtlich geschütztes Bild (private Nutzung gestattet, jeodch keine gewerbliche Nutzung oder Veröffentlichung) auf einem Blog veröffentlicht wird? Kann man rechtlichen Problemen aus dem Weg gehen, indem man einfach zu dem Bild vermerkt, woher es stammt, also mit nem R oder C Zeichen? Frohe Weihnachten! lixe |
| |||
| Die Antwort steckt schon in der Frage Zitat:
Ich würde also davon ausgehen, dass es untersagt ist. Zitat:
|
| |||
| Ja, das die Antwort schon in meiner Frage steckt, hab ich bereits befürchtet =) Was ich dann nur nicht verstehe, wieso werden Bilder dann trotzdem mit Wasserzeichen geschützt, wenn die Veröffentlichung so oder so nicht gestattet ist ohne extra Genehmigung? |
| |||
| Warum nicht? Steht doch jedem Urheber frei, sein Werk zu bearbeiten wie er möchte. Ich würde meine Bilder auch kennzeichnen - eben weil das Urheberrecht sonst vielen egal wäre. Und was das copyright angeht: Das ist zum Beispiel für den anglo-amerikanischen Rechtsraum erforderlich, da es dort das Urheberrecht so wie in D nicht gibt. Da ist eine solche Kennzeichnung erforderlich. |
| |||
| Das Wasserzeichen fügt man meist zum Schutz eben solcher Bedingungen ein. Der Urheber kann hierdurch einfacher nachweisen das er auch der Urheber des Bildes ist und somit Ansprüche geltend machen, wenn seine Rechte verletzt wurden. Übrigends ist nicht jedes Wasserzeichen sofort erkennbar.
__________________ hier klicken für die Forensuche [SIZE="1"][ Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung ][/SIZE] |
| Tags: bild, blog, veroeffentlichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| MP3 in Blog einbinden? | MaWe4585 | Recht - MP3 & Tauschbörsen | 5 | 04.12.2008 21:24 |
| Linkhaftung im Blog | gimbo | Linkhaftung | 2 | 15.03.2008 22:03 |
| Urheberrecht bei Blog | Unregistriert | Urheberrecht | 3 | 13.06.2007 17:07 |
| Blog und Privatsphäre | Unregistriert | Internationales Privatrecht | 0 | 23.01.2007 10:42 |
| |