Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Urheberrecht

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 29.12.2007, 15:10
Neuer Benutzer

Lächeln Fernsehfilme/Serien

Anzeige
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne ein paar Fernsehfilme runterladen, die ich nicht gesehen habe, dazu müsste ich natürlich wissen ob dies legal ist oder nicht(ob Fernsehfilme dem Urheberrecht unterliegen)
Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen...

#2 (permalink)  
Alt 29.12.2007, 15:41
Super-Moderator

Standard AW: Fernsehfilme/Serien

Ich empfehle einfach die Suchfunktion oder folgende Threats:

http://www.e-recht24.de/forum/3685-u...l-illegal.html (up- und download legal/illegal (gesetz neu))
http://www.e-recht24.de/forum/832-nu...gal-legal.html

Wurde hier schon x-Mal durchgekaut das Thema.

[SIZE="1"][ Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung ][/SIZE]
  #3 (permalink)  
Alt 29.12.2007, 16:10
Benutzer

Zitat:
Zitat von Chrischan Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne ein paar Fernsehfilme runterladen, die ich nicht gesehen habe, dazu müsste ich natürlich wissen ob dies legal ist oder nicht(ob Fernsehfilme dem Urheberrecht unterliegen)
Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen...
Tv-Serien, Shows, etc. die analog (Tv Karte, VHS Rekorder, etc) aufgenommen wurden und noch nicht auf DVD erschienen sind, bewegen sich in einer Grauzone. Man darf sie auf der Festplatte haben aber nicht Up- bzw. nach dem 1.8. downloaden.

Früher hat man aja uch alles möglich auf VHS aufgenommen. Und es war das Selbe. Eine Grauzone, die sooo oft von hundertausenden von Deutschen überschritten wurde, indem man untereinander aufgenommene VHS Kassetten verlieh oder gar verkaufte.

Ich denke, dass TV Aufnahmen noch ein Thema für sich sind, es speieln ja noch andere Faktoren eine Rolle. Z.B. Rundfunkgebühren, etc.
  #4 (permalink)  
Alt 29.12.2007, 16:50
Super-Moderator

Urm, irgendwie ist deine Aussage etwas merkwürdig. Es ist völlig egal ob eine TV Sendung schon auf DVD erschienen ist oder nicht. Aufzeichnen darf ich dies immer, im Moment kann man es auch noch halbwegs legal herunterladen, Ausnahme natürlich Kinofilme oder noch nicht erschienene Werke. In beiden Fällen, DVD oder TV, wäre eine potentielle legale Kopie möglich.

Auch frage ich mich, wie du mit einer TV Karte im PC eine analoge Aufzeichnung machen willst. Wenn du es am PC machst, ist sie ja digital. Was eigentlich auch nichts ändert. Analog und Digital bekommt nur eine Bedeutung wenn ein Kopierschutz auf dem Datenträger liegt. Eine digitale Privatkopie von einer geschützten CD/DVD, z.B. ein Rip, ist verboten. Eine Analoge Kopie, von CD auf Kasette, ist hingegen erlaubt. Hier wird kein Kopierschutz umgangen.

[SIZE="1"][ Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung ][/SIZE]
  #5 (permalink)  
Alt 29.12.2007, 18:16
Benutzer

Zitat:
Zitat von Styx Beitrag anzeigen
Urm, irgendwie ist deine Aussage etwas merkwürdig. Es ist völlig egal ob eine TV Sendung schon auf DVD erschienen ist oder nicht. Aufzeichnen darf ich dies immer, im Moment kann man es auch noch halbwegs legal herunterladen, Ausnahme natürlich Kinofilme oder noch nicht erschienene Werke. In beiden Fällen, DVD oder TV, wäre eine potentielle legale Kopie möglich.

Auch frage ich mich, wie du mit einer TV Karte im PC eine analoge Aufzeichnung machen willst. Wenn du es am PC machst, ist sie ja digital. Was eigentlich auch nichts ändert. Analog und Digital bekommt nur eine Bedeutung wenn ein Kopierschutz auf dem Datenträger liegt. Eine digitale Privatkopie von einer geschützten CD/DVD, z.B. ein Rip, ist verboten. Eine Analoge Kopie, von CD auf Kasette, ist hingegen erlaubt. Hier wird kein Kopierschutz umgangen.
was is mit vhs rips? Man muss dabei theoretisch ja auch keinen kopierschutz umgehen. Aber das ergibt keinen sinn.
Antwort
Tags:

Themen-Optionen
Ansicht