| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
| |||
| Anzeige benutzen um z.b. eine Blume abzuzeichnen. Die Zeichnung würde ich evntl. noch ein wenig verändern und später dann sogar als Firmenlogo verwenden. Ist das Rechtlich erlaubt? S.Schneider |
| |||
| |
| |||
| Hier könnte aus meiner Sicht eine Bearbeitung vorliegen. Diese bedarf die Zustimmung des Urhebers. Außer es handelt sich um eine freie Bearbeitung. Fraglich ist eben wie stark das einzelne, kopierte, Objekt hier eine Schöpfungshöhe hat und in wie weit es alleinstehend ein Urheberschutz genießen könnte. Da sie 1:1 abgezeichnet wurde, würde ich hier keine freie Bearbeitung sehen, auch wenn sie später geringfügig abgeändert würde. Bleibt eben in wie weit die einzelne Blume ein eigenständiges Recht entwickeln kann. Ist hier jetzt schwer zu sagen, käme auch auf die Verwendung an. Für private Zwecke, dürfte kein Problem vorliegen. Möchte man es aber öffentlich verwenden, könnten natürlich urheberrechtliche Probleme entstehen. Genau kann man das eben nicht sagen, man müsste sich das Bild selbst betrachten und dann entscheiden.
__________________ hier klicken für die Forensuche [SIZE="1"][ Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung ][/SIZE] |
| Tags: selbst gezeichnet |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Urheberrecht an gezeichneten Figuren | Ryou | Urheberrecht | 5 | 24.03.2008 10:47 |
| Fremde Bilder/Grafiken im nichtkomerziellen Zweck | GregorF | Urheberrecht | 5 | 11.11.2007 17:24 |
| Verwendung von Grafiken | Cynox | Urheberrecht | 3 | 27.08.2007 20:15 |
| Abfotografierte Grafiken präsentieren | bitsspaces | Urheberrecht | 2 | 10.07.2007 17:50 |
| Bilder, Grafiken und Copyright | Eleyaa | Strafrecht & Internet | 1 | 17.03.2007 19:42 |
| |