| Rechtsberatung |
|
| Unsere Empfehlung |
| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| E-Commerce Welche Rechte hab ich beim Onlineshopping, Powershopping... |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige Hallo zusammen. Ich habe da mal eine kleine Frage, nehmen wir mal an ich Verkaufe ein PC-Teil bei ebay als Privatverkäufer und gebe an das der Artikel neu ist. So nun erhalt ich das Geld verschicke den Artikel. Und der Käufer schreibt mich an und sagt der Artikel ist GEBRAUCHT er will sein Geld zurück oder er erstattet Anzeige da der Artikel nicht neu sondern Gebraucht ist und angeblich gebrauchsspuren aufzeigt.(Artikel funktioniert! ist nicht kaputt). Und er würde mir nur Antworten das es hier nicht um UMTAUSCH oder GARANTIE sondern eindeutig um Betrug ginge. NEU WÄRE NICHT GEBRAUCHT. Natürlich würde ich in die Artikelbeschreibung folgenden Satz schreiben: Als Privatperson kann ich keine Garantie, kein Umtauschrecht, keine Gewährleistung für Waren nach dem neuen EU-Gesetz leisten. Was wären dann die Rechte als Verkäufer ? Müsste man den Artikel umtauschen ? Könnte man dafür angezeigt werden ? Ich meine das könnte ja jeder sagen wenn ihm der Artikel auf einmal nichtmehr gefällt. Mit freundlichen Grüßen Dude Geändert von dudee (30.12.2007 um 18:27 Uhr). |
| |||
| Im Endeffekt wäre das die Frage des Nachweises. Neu bedeutet ungenutzt. Ein Test muss aber nicht bedeuten, dass der Artikel nicht neu ist - sprich, eine geöffnete Orginalverpackung schließt neu nicht aus. Wenn der Käufer also nachweisen kann, dass der Artikel nicht neu ist (deshalb schreibt man sich als Verkäufer zum Beispiel Seriennummern auf Allerdings sehe ich eine Anzeige sehr weit gehölt, da hier bestenfalls Betrug vorliegen könnte - und dann müsste dem Käufer ein Nachteil entstanden sein. Das dürfte bei neu oder gebraucht, wenn der Artikel funktioniert kaum der Fall sein. Auch vergessen viele Käufer, dass in einem solchen Fall eine Anzeige vöällig unsinnig ist, da sie ihr Geld dann auch nichzt wieder bekommen. Hierzu bedarf es schon eines zivilrechtlichen Vorgehens. |
| |||
| okay vielen dank. aber nehmen wir mal an ...^^ Der Käufer droht noch immer sehr frech in Emails das er sein Geld zurück will und ich ihm sofort das Geld überweisen soll sonst erstattet er Anzeige. Ich ihm vorschlagen würde, da ich keine schlechte Bewertung haben will bei ebay, er soll mir das Pc-Teil zu schicken dann würde er sein Geld zurück bekommen, und er dann frech Antwortet er wolle zuerst sein Geld dann würde ich das Pc-Teil wiederbekommen. Unteranderem würde ich auf seinem Ebay account feststellen das er das gleiche PC-Teil für 20€ Weniger ersteigert hat kurz bevor er mir mit Anzeigen wegen Betrug drohte das er sein Geld wieder will... Und auch in anderen Bewertungen ähnliche Kommentare die solch einem Konflikt ähneln wiederzufinden sind. Wert des Artikels um den es geht währe zwischen 50-100€. Also einfach die Sache laufen lassen oder ? und ggf. eine schlechte Bewertung in Kauf nehmen. Mfg Dude |
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| [eBay] Käufer beschwert sich über nicht korrekten Artikel | Squel1 | Onlineauktionen | 1 | 10.05.2008 19:02 |
| Internetshop verschickt stornierten Artikel. | cub36 | E-Commerce | 10 | 19.03.2008 21:37 |
| Angeblich hat der Käufer defekten Artikel bekommen | Unregistriert | Onlineauktionen | 3 | 19.06.2007 22:29 |
| ebay Artikel nicht wie angeboten | Anonymous | Strafrecht & Internet | 2 | 27.08.2006 17:49 |
| Käufer behauptete Artikel defekt | tschroeter | Onlineauktionen | 1 | 05.06.2005 22:31 |
| |