| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
| |||
| Anzeige mittlerweile gibt es ja unzählige Möglichkeiten Videos von Youtube oder ähnlichen Seiten herunterzuladen, ist dies Legal ? Ich nehme an dass, sich das neue Gesetzt auch darauf bezieht, obwohl hier immer nur von P2P oder Webhostern geschrieben wurde? Und mal aus einer anderen Perspektive gesehen kann/wird der Download von Videoportalen überwacht? Zum Beispiel: Kann man mit dem Add-On "DownloadHelper" in Mozilla Firefox Videos direkt herunterladen, ist das Illegal und kann/wird dem entsprechend bestraft (werden)? Falls es dort noch überwacht werden könnte/wird, ist hinterlässt das Programm "Free YouTube Downloader" von "Smallvideosoft" keine Spuren im Internet, oder irre ich mich da? Das Programm an sich ist allerdings nicht illegal, was mich stutzig macht. Und wenn man sich ein Video ansieht wird es beabsichtigt oder unbeabsichtigt im Cache/Temporäre Interdateien abgespeichert, kann man dafür belangt werden? Dann noch eine Frage zum Copyrightverstoss, kann man nur von den Besitzern der Copyrights angeklagt werden, oder auch vom Staat? Bitte um Hilfe! MFG Cerberus PS: Ich gehe davon aus, dass es sich um Copyrightverletzende Videos handelt. |
| |||
| Es macht aus meiner Sicht keinen Unterschied ob man ein Video/Mp3 aus einer Tauschbörse, Webhoster oder einem Portal sich zieht. Es kommt immer darauf an ob es sich, seit dem 01.01.2008 (also heute), um eine offensichtlich rechtswidrig zum Download bereitgestellte Vorlage handelt. Bei Youtube kann man z.B. bei Musikvideos davon ausgehen das die Uploader dieser Videos keine Rechte dazu haben, ein solches Werk einzustellen. Somit wäre der Download nach oben genannter Definition rechtswidrig... mal ganz eng genommen. Da Youtube, bzw. Google als Eigentümer, seit neustem an die GEMA zahlt, kann man darüber streiten. Ich wüsste jetzt auch nicht das Downloads bei Youtube irgendwie bestraft wurden. Zitat:
Zitat:
__________________ hier klicken für die Forensuche [SIZE="1"][ Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung ][/SIZE] |
| |||
| Zitat:
Zitat:
Und da ich keinen Ärger möchte, frage ich einfach mal, wisst ihr da was genaues? Zitat:
|
| |||
| Zitat:
Was den Cache angeht, hier würde ich sagen das das technisch bedingte Downloads sind. Kopiert man die Datei jedoch absichtlich aus dem Cache herraus, würde ich das aber wiederum als einen absichtlichen Download sehen. Zitat:
__________________ hier klicken für die Forensuche [SIZE="1"][ Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung ][/SIZE] |
| |||
| Es ist nämlich so, dass ich manche interessante Videoclips runterladen will, damit ich sie bei Bedarf ansehen kann. Ich will sie nicht weiterschicken, senden oder wiederhochladen. Universalmusicgroup hat ein Profil bei Youtube und lädt dort Musikvideos hoch, die darf man sich doch downloaden, oder? |
| Tags: downloaden, videos, youtube |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Download bei Rapidshare legal o. illegal??? | G1MP | Recht - MP3 & Tauschbörsen | 80 | 09.03.2011 13:53 |
| Videos auf Youtube | santhiphap | Urheberrecht | 1 | 17.11.2009 20:25 |
| legal oder illegal^^ | steelhammer | Recht - MP3 & Tauschbörsen | 1 | 17.02.2008 22:16 |
| up- und download legal/illegal (gesetz neu) | tzz | Recht - MP3 & Tauschbörsen | 38 | 22.01.2008 14:15 |
| illegal legal downloaden | Unregistriert | Recht - MP3 & Tauschbörsen | 11 | 02.06.2007 12:35 |
| |