Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Recht - MP3 & Tauschbörsen

Recht - MP3 & Tauschbörsen Im Forum Tauschbörsen, Filesharing und MP3 können Sie aktuelle Entwicklungen und Fragen zum Thema Emule, Kazzaa, Bittorrent, Rapidshare, MP3, Filme, Videos, Napster, Urheberrechtsverletzung durch Musikdateien diskutieren. Lesen Sie auch die eRecht24 News zum Filesharing und Tauschbörsen.

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #41 (permalink)  
Alt 11.03.2008, 22:06
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Download bei Rapidshare on co. illegal???

zu 1. Hier geht es weniger um eine Seite als das Programm (und damit verbundene Dienste - ich weiß nicht, ob RS über Port 80 kommuniziert, wenn nicht, könnte dieser Port durchaus gesperrt sein). Und dass das offensichtlich legal ist, sieht man zum Beispiel an der Sperrung von VoIP Diensten bei Mobilfunkbetreibern (nur als Beispiel). Ich würde eine Sperrung von bestimmten Diensten (nicht Seiten!) deshalb durchaus als möglich erachten. Vorausgesetzt, dass ist technisch machbar ohne gleich das ganze Internet zu sperren

zu 3. Hatte ich leider vergessen zu erwähnen, dass eine deartige Speicherung sicherlich kaum einer rechtlichen Prüfung standhalten würde Bis die entsprechenden Gesetze, den Zugang zu Seiten zu sperren, verabschiedet werden Damit wollte ich nur sagen, dass die Politik sicherlich (bald) Regelungen schaffen wird, die eine Sperre (definierter und früher oder später ausgedehnter Seiten) zulässt. Auch wen man sich über China aufregt ...

#42 (permalink)  
Alt 11.03.2008, 23:10
Super-Moderator

Der Download bei RS ist technisch ein gewöhnlicher Download wie er bei anderen Seiten auch üblich ist. Besondere Software oder Plugins bedarf es dafür nicht. Ich würde ein einseitiges Sperren durch den Provider gar als Zensur und einer Verletzung der Netzneutralität sehen, schließlich kann es dem in erster Linie völlig egal sein was ich aus dem Netz ziehe. Schließlich behaupten die Provider immer sie hätten keine Verantwortung über das was sie durchleiten, wenn sie aber einseitig Webseiten dem Kunden verweigern, scheinen sie sich ja nun doch nicht so unverantwortlich zu fühlen wie sie sonst behaupten. Eine Doppelmoral wie ich finde.
Ich sehe auch keinen Unterschied ob ich einen Dienst sperre oder eine Seite. Wenn ich den Download-Dienst(Protokoll) sperre, wirkt sich das ja nicht nur auf RS aus, sondern auch auf andere Webseiten, die ein identisches Protokoll verwenden. Bei Tauschbörsen kann man das noch vertreten, aber nicht bei üblichen Web-Angeboten die völlig legal sind. Nur ein Verdacht das man es tun könnte, begründet für mich noch keine solche Maßnahme.
Man bekommt ja auch nicht mit dem Führerschein auch gleich fünf Punkte in Flensburg, könnte ja sein das man mal zu schnell fährt ohne dabei gleich erwischt zu werden... einfach mal vorsorglich.

Zitat:
Damit wollte ich nur sagen, dass die Politik sicherlich (bald) Regelungen schaffen wird, die eine Sperre (definierter und früher oder später ausgedehnter Seiten) zulässt. Auch wen man sich über China aufregt ...
Und ich hoffe man wird uns davor bewahren. Das käme für mich einer Zensur gleich, denn wer kontrolliert am Ende was gesperrt wird und was nicht? Wer weiß ob am Ende nicht auch kritische oder unliebsame Seiten/Blogs gesperrt werden? Eine solche Netzzensur halte ich deshalb für sehr gefährlich, wenn ungewählte Gremien sich eigenmächtig zu "Meinungsschützern" aufschwingen. Schon alleine die Gedanken daran zeigt das man in bestimmten Ebenen von Politik und Wirtschaft angst vor den plebiszitären Elementen des Webs hat, gerade was die Blogs angeht. Ok, es sind nur wirklich wenige die es wirklich wert sind, aber gerade diese Handvoll sind manchmal informativer als so mancher Spiegel-Artikel, besonders durch die darauf folgenden Diskussionen und Gegenmeinungen durch die man erst ein vollständigeres oder breiteres Bild erhält, als nur die oft einseitige Sichtweise einer Zeitung und ihrem zugehörigen Klientel (oder Eigentümer, siehe Fox News in den USA)

[SIZE="1"][ Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung ][/SIZE]
  #43 (permalink)  
Alt 11.03.2008, 23:37
Erfahrener Benutzer

Und wie stufst du dann die Sperrung von VoIP bei Mobilnetzten (um mal bei dem Beispiel zu bleiben) ein?
Sicherlich hat das keinen "informativen" oder "rechtlichen" sondern einen "wirtschaftlichen" Hintergrund, aber die Auswirkungen für den Nutzer sind letztendlich doch die gleichen.
Zitat:
Der Download bei RS ist technisch ein gewöhnlicher Download wie er bei anderen Seiten auch üblich ist.
Wenn es ein http Download über Port 80 ist, ist es dem Provider unmöglich Rapidshare zu sperren. Egal ob er es will oder nicht. Ich bin von einem speziellen Dienst ausgegangen (zeigt wahrscheinlich meine Unkenntnis in Bezug auf die bei RS verwendete Technik )
Zitat:
Bei Tauschbörsen kann man das noch vertreten, aber nicht bei üblichen Web-Angeboten die völlig legal sind.
Der Verdachtsmoment Meiner Meinung nach sollte es heißen: Entweder alles oder nichts. Genau dieses "selektive" Sperren ist doch das eigentliche Problem.
Zitat:
Wer weiß ob am Ende nicht auch kritische oder unliebsame Seiten/Blogs gesperrt werden?
Ist das nicht das letztendliche Ziel dieser Sperren Und all der anderen "vorsorglichen Schutzmaßnahmen" ...
Ich hoffe auch nicht, dass es soweit kommt, doch die Tendenz in den letzten 7+ Jahren lässt mich persönlich daran zweifeln ... Und das Schlimme für mich daran ist, dass es in dieser Beziehung eigentlich völlig egal ist, welche politische Richtung "an der Macht" ist ...
  #44 (permalink)  
Alt 24.03.2008, 12:27
Neuer Benutzer

Hallo,
ich habe ein Frage bezüglich des Downloads von TV-Serien.
Ich habe bei einer I-net Seite ein TV-Serie entdeckt, die bereits im deutschen Free-TV gelaufen ist. Diese Serie gibt es jedoch nicht als DVD-Box (bzw. es gibt sie, aber nur auf Englisch in den USA zu kaufen). Der Download erfolgt dann über Rapidshare und co.
Ist der download von dieser TV-Serie illegal? Immerhin ist die Serie bereits im TV gelaufen und wird nicht als DVD-Box angeboten...

P.s.: Die herutergeladenen Dateien sind sind aus dem Free-TV aufgenommen. Sprich, es ist das Senderlogo rechts oben in der Ecke zu sehen....
  #45 (permalink)  
Alt 24.03.2008, 21:34
Super-Moderator

Meiner Ansicht nach genauso rechtswidrig. Das die Episoden in Deutschland nicht zu kaufen sind ändert am Urheberrecht genausowenig, wie das sie schon im TV gesendet wurden. Wenn man sich die Episoden selbst aufzeichnet, ist das legal, aber ein Download hingegen ist rechtswidrig, da dieser von einer rechtswidrig bereitgestellten Vorlage erfolgt. Eine TV Aufzeichnung, also eine Privatkopie, darf nicht weiter verbreitet werden, sondern dient lediglich dem privaten Gebrauch.

Da heißt es halt warten bis die Serie auch in deutschen Läden steht...

[SIZE="1"][ Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung ][/SIZE]
Antwort
Tags: ,

Themen-Optionen
Ansicht