| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Recht - MP3 & Tauschbörsen Im Forum Tauschbörsen, Filesharing und MP3 können Sie aktuelle Entwicklungen und Fragen zum Thema Emule, Kazzaa, Bittorrent, Rapidshare, MP3, Filme, Videos, Napster, Urheberrechtsverletzung durch Musikdateien diskutieren. Lesen Sie auch die eRecht24 News zum Filesharing und Tauschbörsen. |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| zu 1. Hier geht es weniger um eine Seite als das Programm (und damit verbundene Dienste - ich weiß nicht, ob RS über Port 80 kommuniziert, wenn nicht, könnte dieser Port durchaus gesperrt sein). Und dass das offensichtlich legal ist, sieht man zum Beispiel an der Sperrung von VoIP Diensten bei Mobilfunkbetreibern (nur als Beispiel). Ich würde eine Sperrung von bestimmten Diensten (nicht Seiten!) deshalb durchaus als möglich erachten. Vorausgesetzt, dass ist technisch machbar ohne gleich das ganze Internet zu sperren zu 3. Hatte ich leider vergessen zu erwähnen, dass eine deartige Speicherung sicherlich kaum einer rechtlichen Prüfung standhalten würde |
| |||
| Der Download bei RS ist technisch ein gewöhnlicher Download wie er bei anderen Seiten auch üblich ist. Besondere Software oder Plugins bedarf es dafür nicht. Ich würde ein einseitiges Sperren durch den Provider gar als Zensur und einer Verletzung der Netzneutralität sehen, schließlich kann es dem in erster Linie völlig egal sein was ich aus dem Netz ziehe. Schließlich behaupten die Provider immer sie hätten keine Verantwortung über das was sie durchleiten, wenn sie aber einseitig Webseiten dem Kunden verweigern, scheinen sie sich ja nun doch nicht so unverantwortlich zu fühlen wie sie sonst behaupten. Eine Doppelmoral wie ich finde. Ich sehe auch keinen Unterschied ob ich einen Dienst sperre oder eine Seite. Wenn ich den Download-Dienst(Protokoll) sperre, wirkt sich das ja nicht nur auf RS aus, sondern auch auf andere Webseiten, die ein identisches Protokoll verwenden. Bei Tauschbörsen kann man das noch vertreten, aber nicht bei üblichen Web-Angeboten die völlig legal sind. Nur ein Verdacht das man es tun könnte, begründet für mich noch keine solche Maßnahme. Man bekommt ja auch nicht mit dem Führerschein auch gleich fünf Punkte in Flensburg, könnte ja sein das man mal zu schnell fährt ohne dabei gleich erwischt zu werden... einfach mal vorsorglich. Zitat:
__________________ hier klicken für die Forensuche [SIZE="1"][ Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung ][/SIZE] |
| |||
| Und wie stufst du dann die Sperrung von VoIP bei Mobilnetzten (um mal bei dem Beispiel zu bleiben) ein? Sicherlich hat das keinen "informativen" oder "rechtlichen" sondern einen "wirtschaftlichen" Hintergrund, aber die Auswirkungen für den Nutzer sind letztendlich doch die gleichen. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich hoffe auch nicht, dass es soweit kommt, doch die Tendenz in den letzten 7+ Jahren lässt mich persönlich daran zweifeln ... Und das Schlimme für mich daran ist, dass es in dieser Beziehung eigentlich völlig egal ist, welche politische Richtung "an der Macht" ist ... |
| |||
| Hallo, ich habe ein Frage bezüglich des Downloads von TV-Serien. Ich habe bei einer I-net Seite ein TV-Serie entdeckt, die bereits im deutschen Free-TV gelaufen ist. Diese Serie gibt es jedoch nicht als DVD-Box (bzw. es gibt sie, aber nur auf Englisch in den USA zu kaufen). Der Download erfolgt dann über Rapidshare und co. Ist der download von dieser TV-Serie illegal? Immerhin ist die Serie bereits im TV gelaufen und wird nicht als DVD-Box angeboten... P.s.: Die herutergeladenen Dateien sind sind aus dem Free-TV aufgenommen. Sprich, es ist das Senderlogo rechts oben in der Ecke zu sehen.... |
| |||
| Meiner Ansicht nach genauso rechtswidrig. Das die Episoden in Deutschland nicht zu kaufen sind ändert am Urheberrecht genausowenig, wie das sie schon im TV gesendet wurden. Wenn man sich die Episoden selbst aufzeichnet, ist das legal, aber ein Download hingegen ist rechtswidrig, da dieser von einer rechtswidrig bereitgestellten Vorlage erfolgt. Eine TV Aufzeichnung, also eine Privatkopie, darf nicht weiter verbreitet werden, sondern dient lediglich dem privaten Gebrauch. Da heißt es halt warten bis die Serie auch in deutschen Läden steht...
__________________ hier klicken für die Forensuche [SIZE="1"][ Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung ][/SIZE] |
| Tags: download, rapidshare |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Rapidshare und Torrents ansich illegal? | Samsa | Recht - MP3 & Tauschbörsen | 2 | 29.04.2010 23:01 |
| legal oder illegal^^ | steelhammer | Recht - MP3 & Tauschbörsen | 1 | 17.02.2008 22:16 |
| up- und download legal/illegal (gesetz neu) | tzz | Recht - MP3 & Tauschbörsen | 38 | 22.01.2008 14:15 |
| Download von z.B Konsolenspielen bei Rapidshare | mejulie | Strafrecht & Internet | 8 | 15.01.2008 23:36 |
| musikdownload von rapidshare illegal? | musikprof | Recht - MP3 & Tauschbörsen | 1 | 04.11.2007 16:34 |
| |