Rechtsberatung
Jan Engel Frage & Antwort Fotolia.com

Unsere Empfehlung
E-Book Die Rechtssichere Website

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Urheberrecht

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.01.2008, 20:52
Neuer Benutzer

Standard Hintergrundmusik und Musikanhänge in E-Mails

Anzeige

Hallo,

ich habe folgende Fragen:

1. Ich bin Mitglied in einer Mailingliste, die nur für die 150 Mitglieder nutzbar ist.

Oft werden dort Mails mit Hintergrundmusik, bezw. kleine Musikstücke als Anhang versendet. Die Herkunft dieser Musik ist zumeist nicht bekannt, teilweise handelt es sich um Weiterleitungen.

Verstoßen wir mit dem Versenden dieser Mails gegen das Urheberrecht?

2. Kann ich eine Musikmail z.b an Freunde senden, ohne dass ich gegen das Urheberrecht verstoße?

Katinka22

#2 (permalink)  
Alt 20.01.2008, 22:15
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Hintergrundmusik und Musikanhänge in E-Mails

Zitat:
Verstoßen wir mit dem Versenden dieser Mails gegen das Urheberrecht?
Die Verteilung ist nur "im engsten Bekannten und Freundeskreis" zulässig.
Bei Mailinglisten dürfte das kaum der Fall sein, deswegen könnte hier durchaus ein Verstoß gegen Urheberrecht vorliegen.
Zitat:
Kann ich eine Musikmail z.b an Freunde senden, ohne dass ich gegen das Urheberrecht verstoße?
Die Versendung kann problematisch sein, wenn man zum beispiel überwacht wird. Sonst würde ich, wenn obiges erfüllt ist, keine Probleme sehen. Es sei denn, das Stück ist rechtswidrig hergestellt wurden (illegaler Download, Raubkopie, Umgehung von Kopierschutz ...)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht