Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Strafrecht & Internet

Strafrecht & Internet Was verboten ist und welche Strafen drohen...

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 22.01.2008, 11:00
Neuer Benutzer

Standard Poker Werbung

Anzeige
Dass man in Deutschland nicht für Glücksspiel um Echtgeld werben darf, ist mir bekannt, aber gilt dies auch für sogenannte no-deposit-Angebote (50$ ohne Einzahlung etc).

Ein Beispiel für solche Angebote ist ***. Dort werden verschiedene Pokeranbieter beworben, bei denen man um Echtgeld spielen kann, ohne selbst etwas eingezahlt zu haben. OK natürlich ist diese Seite nicht deutsch. Die nächste Frage wär aber: Darf man für diese oder ähnliche Seiten werben?

Darf man außerdem für Pokerprodukte werben (Bücher, DVDs, Pokerkoffer usw)? So wie ich es verstanden habe schon, muss dann aber im Disclaimer noch irgendwas erwähnt werden?

Danke schonmal

#2 (permalink)  
Alt 22.01.2008, 11:19
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Poker Werbung

Zitat:
Ein Beispiel für solche Angebote ist ***. Dort werden verschiedene Pokeranbieter beworben, bei denen man um Echtgeld spielen kann, ohne selbst etwas eingezahlt zu haben. OK natürlich ist diese Seite nicht deutsch.
Warum ist diese Seite wohl nicht deutsch. Das Glücksspiel um geld ist nun mal in D geregelt. Da kann man auch nicht durch noch so feine Umgehungen regeln.
Und jetzt mal ganz ehrlich: Wo gibt es Glückspiel, wo man nurt gewinnen kann? Das würde dem Prinzip doch völlig widersprechen. Wenn es wirklich ohne Einsatz ablaufen würde - wo kommt das Geld her? Manchmal sollte man seinen gesunden Menschenverstand einschalten
Zitat:
Die nächste Frage wär aber: Darf man für diese oder ähnliche Seiten werben?
Das wäre aus meiner Sicht Werbung für rechtswidrige Angebote.
Zitat:
Darf man außerdem für Pokerprodukte werben (Bücher, DVDs, Pokerkoffer usw)? So wie ich es verstanden habe schon, muss dann aber im Disclaimer noch irgendwas erwähnt werden?
Werbung muss als solche gekennzeichnet sein. Auch könnte man bei (hohen) Werbeeinnahmen bereits gewerblich tätig sein (Gewerbeanmeldung, Steuererklärungen ...). Aber werben darf man schon dafür. Es sind ja nicht die Spiele, die verboten sind, es ist das (gewerbliche) Glückspiel mit finanziellen Einsätzen, welches geregelt ist.
  #3 (permalink)  
Alt 22.01.2008, 11:51
Neuer Benutzer

Zitat:
Und jetzt mal ganz ehrlich: Wo gibt es Glückspiel, wo man nurt gewinnen kann? Das würde dem Prinzip doch völlig widersprechen. Wenn es wirklich ohne Einsatz ablaufen würde - wo kommt das Geld her? Manchmal sollte man seinen gesunden Menschenverstand einschalten
Dazu kann ich erstmal nur sagen, dass die Seite funktioniert. Natürlich hab ich mal meinen gesunden Menschenverstand eingeschaltet und überlegt, wie sowas gehen kann. Dann hab ich mir mal die Affiliate-Programme der Pokeranbieter durchgelesen, bei denen man Pro User etwa 100$ bekommt, die geben also die Hälfte davon ab, dafür macht es dann die Masse der anmelder. Die Pokeranbieter gehen wahrscheinlich davon aus, dass ein Spieler durchschnittlich mehr als 100$ verzockt (die werden Statistiken haben, und wenn 90% aller Spieler langfristig verlieren, glaube ich, dass sich auch das lohnt) ... Nur mal so als Erklärung. Man würde übrigens 5$ pro Anmeldung bei *** kriegen, also etwa 2,5% von deren Gewinn, aber sei´s drum...

Danke für die Infos
  #4 (permalink)  
Alt 22.01.2008, 12:54
Erfahrener Benutzer

Sorry, ich meinte nicht die Werbung - da hast du mich falsch verstanden. Ich meinte die Pokerseite, "50$ ohne Einzahlung etc". Die leben doch davon, dass man Geld einzahlt - sonst könnten die die Werbung auch nicht zahlen.
Das man mit der Werbung viel Geld verdienen kann ist mir klar - die ziehen es den Leuten mit ihren Spielchen ja auch aus der Tasche.
Aber bei den Beträgen sollte man vorsichtig sein, wegen gewerbsmäßiger Tätigkeit
Antwort
Tags: ,

Themen-Optionen
Ansicht