Rechtsberatung
Jan Engel Frage & Antwort Fotolia.com

Unsere Empfehlung
E-Book Die Rechtssichere Website


Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.



Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Onlineauktionen

Onlineauktionen Bei Onlineauktionen übers Ohr gehauen worden?

Antwort  
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 23.01.2008, 19:11
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2008
Beiträge: 158
Böse Person A wartet vergeblich auf versicherte Sendung


Anzeige

Guten Tag.
Person A hat ein Artikel gekauft.
Person B liefert nicht. Hat sich anfangs gemeldet nun aber nicht mehr. Aus seine letzte E-Mail geht es hervor, das die Ware versendet wir (Versichert) wie abgesprochen.

Person A hat bis heute nichts bekommen. Person B reagiert nicht mehr.

Was kann Person A machen um die Person B um die Auslieferung der Ware zu zwingen oder um die Rückzahlung des 100 Euro (Warenwert).

Letzter Kontakt

hallo!
das paketz kam zurück!
das lag aber wohl an meinem Drucker! die tinte war fast alle!
Der Postbote konnte das wohl net entziffern! Habe neue Patrone gekauft!
Der Versand geht auf mich! ich werde das paket am montag morgen zur post bringen!
war mei Fehler! tut mir leid!
MFG

Geändert von samstag (23.01.2008 um 19:16 Uhr).
Mit Zitat antworten



  #2 (permalink)  
Alt 23.01.2008, 20:33
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2007
Beiträge: 8.482
Standard AW: Person A wartet vergeblich auf versicherte Sendung


Das ist ja die lächerlichste Erklärung die ich je gehört habe. Wenn das wirklich so unleserlich gewesen wäre, wäre es gar nicht angenommen wurden ...

A sollte von B die Lieferung verlangen. Aber nicht per Mail sondern Einschreiben. Reagiert B immer noch nicht, solte A einen Anwalt einschalten. Die Kosten hat B letztendlich zu erstatten.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 23.01.2008, 20:46
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2008
Beiträge: 158
Standard AW: Person A wartet vergeblich auf versicherte Sendung


Kann aber A eine Strafanzeige erstatten?

Was würde der Rechtsanwalt (voraussichtlich) kosten?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 23.01.2008, 20:55
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2007
Beiträge: 8.482
Standard AW: Person A wartet vergeblich auf versicherte Sendung


Sicherlich kann A Anzeige erstatten. Ich würde hier Betrug annehmen.

Nur was bringt das A? Genau genommen, gar nichts. Denn wenn A sein Geld (oder die Ware) haben will, muss A seine Forderungen trotzdem noch zivilrechtlich geltend machen. Eine Anzeige (=Strafverfahren) bringt A nichts, da selbst wenn B zu einer Geldstrafe verurteilt werden würde, A keinen Cent sehen würde, da dieses Geld an den Staat geht.

Das ist der Unterschied zwischen Zivilrecht und Strafrecht:
- Zivilrecht regelt die Ansprüche aus privatrechtlichen Verträgen (Kaufrecht) und regelt die Leistungserfüllung.
- Strafrecht ist eine staatliche (gesellschaftliche) Regelung, die mit dem Vertrag erstmal nicht das Geringste zu tun hat, sondern lediglich mit dem Verhalten von B gegenüber der Gesellschaft.

Sicherlich kann man in einem zivilrechtlichen Verfahren nach erfolgter strafrechtlicher Verurteilung seine Forderungen besser durchsetzen (wenn dann noch Geld übrig ist) - nur wer will schon Jahre auf sein Geld warten - solange kann ein Strafverfahren nämlich dauern.

Kurz: Eine Anzeige kann gemacht werden, dadurch erübrigt sich die zivilrechtliche Durchsetzung der Forderungen jedoch nicht.

Zitat:
Was würde der Rechtsanwalt (voraussichtlich) kosten?
RA anrufen und fragen.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 23.01.2008, 23:02
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2008
Beiträge: 158
Standard AW: Person A wartet vergeblich auf versicherte Sendung


Fall A:

Person A hat für wenig Geld Ware ersteigert Person B meldet sich nicht, obwohl Person A mehrere E-mail (über Ebay) versendet hat. Person A ist sauer und will seine Ware haben!

Fall B:

Person A hat für wenig Geld Ware ersteigert Person B meldet sich und sagt, das die Ware kaputt gegangen ist! Person A ist sauer und will seine Ware haben!

Wie kann person A in beiden Fällen seine Forderungen durchsetzen?

Wichtig ist. Das Ebay keine Vollständige Adresse liefert sondern nur den Namen und den Ort.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Widerrufsrecht und unfreie Sendung warenwerdt 10,99 Benutzer_JH E-Commerce 5 03.09.2008 17:38
Person B vom Amt will Geld. Hans0101 Onlineauktionen 1 05.03.2008 16:44
.net für Privat Person registrieren? yuyu Domain-Recht 0 11.02.2007 15:41
Ware unvollständig,2te Sendung angeblich weg aber nicht hier Anonymous Onlineauktionen 1 03.06.2006 13:39
Kommernzielle Person GP E-Commerce 0 10.07.2003 21:51



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:53 Uhr.



SEO by vBSEO

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11