| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
| |||
| Anzeige ich habe mal eine Frage... wir haben mit unserer Klasse einen Film gedreht und dabei natürlich auch Musik verwendet ... Mission Impossiple jetzt wollt ich fragen kann ich das ohne weiteres bei youtube hochladen wie siehts mit myvideo und stage6.com aus? Außerdem sind im Vorspann noch die Logos von Warnerbros und diese mit dem Löwen zu sehen? MfG Joris |
| |||
| Benutz bitte die Suche und suche nach Youtube, Urhberrecht ... Und dann lies dir die unzähligen Antworten zu diesem Thema durch. http://www.e-recht24.de/forum/search.php |
| |||
| Passend auf die Frage findet man natürlich nichts, aber die bisherigen Antworten kann man aber entsprechend anwenden. Aber nun gut. Der verwendete Song ist urheberrechtlich geschützt. Darf also nur mit Genehmigung des Urhebers bzw. Rechteinhabers für andere Zwecke verwendet werden. Bei Youtube wird das Werk weiterhin öffentlich zugänglich gemacht, dies bedarf ebenfalls der Zustimmung oder dem Erwerb einer Lizenz. Dem entgegenstehend kann man sagen das Youtube seit einiger Zeit eine Pauschale an die Gema zahlt, um rechtsverletzungen zu kompensieren. Doch halte ich dies nicht für eine Pauschalerlaubnis. Schließlich werden auch die Urheberpersönlichkeitsrechte verletzt. Denn der Urheber kann entscheiden OB sein Werk überhaupt für dieses Video verwendet werden darf. Die Verwendung der Logos von Warner Bros ist ebenfalls verboten, sofern man keine Erlaubnis dafür erhalten hat. Hierbei handelt es sich um eingetragene Marken, die nur vom Inhaber verwendet werden dürfen.
__________________ hier klicken für die Forensuche [SIZE="1"][ Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung ][/SIZE] |
| Tags: youtube urheberecht musik |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Urheberrecht bei Youtube | derstefan | Urheberrecht | 3 | 12.11.2008 17:07 |
| Nachgespielte Musik auf youtube und co... | alexus | Urheberrecht | 4 | 10.05.2008 12:24 |
| Youtube | eintrach-fan | Recht - MP3 & Tauschbörsen | 25 | 21.03.2008 00:02 |
| Musik von Youtube | emoponyx3 | Recht - MP3 & Tauschbörsen | 1 | 02.12.2007 11:51 |
| Urheberecht: Gif-Animationen und Filmzitate | Peter W. | Urheberrecht | 3 | 05.07.2007 16:56 |
| |