Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Urheberrecht

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 27.01.2008, 02:45
Neuer Benutzer

Standard MySpace-Radio legal?

Anzeige
Hallo,

ich bin begeisterter MySpace Nutzer - habe auch meine eigene Band da positioniert.

Da es mich nervte, die Bands erst mühsam übers Verzeichnis suchen zu müssen, dann deren Seite aufzurufen, um schlußendlich ihre Musik hören zu können, habe ich den Vorgang per Software automatisiert.

Mein Programm macht das, was ich vorher manuell, per Klicks gemacht habe.
Es sucht sich nach meinen Vorgaben (Land, Musikrichtung) per Zufall diverse Bands aus und läd deren Player. Dieser spielt dann die Musik ab (nicht mein Programm). So habe ich quasi ein MySpace-Radio.

Ist das legal?

Aus meiner Sicht ja, denn ich mache nichts anderes, als der Browser auch, nur eben automatisiert. Und den Player in seinen Browser laden, kann nicht illegal sein, denn MySpace bietet das ja sogar selber an (open player in new window)

Ich lade also nicht die Musik, sondern den Flash-Player in welcher die Musik quasi verkapselt enthalten ist, rühre aber die MP3s selbst nicht an und lade auch nichts herunter, also speichere nichts. Auch der Flashplayer wird von meinem Programm nicht gespeichert. Möchte ich eine Band erneut hören, muß der Player erneut von deren MySpace Seite angefordert werden.

Ich sehe da keinen Verstoß gegen Urheberrechte, da mein Programm nichts anderes macht, als der Browser auch. Wie seht ihr das ?

#2 (permalink)  
Alt 27.01.2008, 12:03
Super-Moderator

Standard AW: MySpace-Radio legal?

Würde mich dem jetzt anschließen. Sicherlich könnte man da natürlich etwas finden wenn man wollte, aber denke das Ganze stellt eben nur eine Vereinfachung einer Möglichkeit dar, die sowieso besteht. Eine besondere Rechteverletzung sehe ich deshalb jetzt nicht. Sofern keine Songs ausgelesen und direkt gespeichert werden.

[SIZE="1"][ Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung ][/SIZE]
  #3 (permalink)  
Alt 27.01.2008, 13:38
Neuer Benutzer

Hi Styx,

danke für dein Statement. Ich werde natürlich noch einen Urheberrechts Anwalt befragen müssen, denn ich plane, das kleine Progrämmchen demnächst der Allgemeinheit als Freewaretool zu schenken.

Ich habe übrigens festgestellt, dass sich der MySpace-Player noch nicht mal die Mühe macht, seine zwischengespeicherten MP3s, also die Musikdaten, die man eigentlich nicht runterladen darf, aus dem temporären Internet Ordner nach dem Abspielen wieder zu entfernen. So läd man sich ungewollt mit jedem Besuch einer MySpace Seite illegal Musik runter.

Grüße, S.J.
  #4 (permalink)  
Alt 04.09.2008, 11:01
Neuer Benutzer

Hallo

Meiner Meinung nach ist so etwas erlaubt. Ist das Skript denn schon veröffentlicht?
Antwort
Tags: ,

Themen-Optionen
Ansicht