| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Sonstiges zum Onlinerecht Hier kann über alles diskutiert werden, wofür es keine extra Kategorie gibt. |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige bin neu hier und habe eine Frage: Ich möchte ein eigenes Forum (Website) erstellen und dies in Gäste- (offen für jeden ohne Anmeldung/Registrierung) und Mitgliederbereich (nur mit Registrierung zu betreten). Ist das Forum rechtlich insgesamt bei der Frage, nach öffentlich oder privat zu betrachten oder in den einzelnen Bereichen zu unterscheiden? Meine Frage: Ist mein nicht gewerblich Forum/Website, öffentlich oder privat, wenn es um rechtliche Ansprüche Dritter etc. gehen würde? |
| |||
| Ich würde sagen das Foren grundsätzlich öffentlich sind, auch wenn sie Passwortgeschützt sind und nur einem begrenzten Kreis offen stehen. Privat wäre es aus meiner Sicht U.U. nur, wenn es familienangehörigen und engen Freunden zugänglich ist. Aber auch hier bleibt das "private" noch immer sehr fraglich, da das Internet allgemein als öffentlich gilt.
__________________ hier klicken für die Forensuche [SIZE="1"][ Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung ][/SIZE] |
| |||
| Aber nicht verwechseln mit "privatem(Zivil-) Recht" und "öffentlichem Recht". Für den Betrieb eines Forums gilt Zivilrecht. Öffentliches Recht wäre es dann, wenn eine staatliche Stelle das Forum betreiben würde. Ansonsten das was Styx gesagt hat, wenn man auf den Begriff "veröffentlicht" abstellt. |
| Tags: forum, oeffentlich, privat |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Admin äußert im Forum öffentlich, daß 2 Forum-User identische IP Adressen besitzen | RickyM | Strafrecht & Internet | 8 | 28.07.2008 13:42 |
| Privat oder doch schon Handel? | Jeti1990 | Strafrecht & Internet | 0 | 03.07.2008 16:26 |
| Haftungsausschluß (öffentlich/privat) | klaus5 | Sonstiges zum Onlinerecht | 6 | 14.03.2008 10:13 |
| Welche Rechte hat man beim Kauf Privat von Privat | franky | Onlineauktionen | 3 | 09.06.2005 04:55 |
| |