| Rechtsberatung |
|
| Unsere Empfehlung |
| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Recht - MP3 & Tauschbörsen Im Forum Tauschbörsen, Filesharing und MP3 können Sie aktuelle Entwicklungen und Fragen zum Thema Emule, Kazzaa, Bittorrent, Rapidshare, MP3, Filme, Videos, Napster, Urheberrechtsverletzung durch Musikdateien diskutieren. Lesen Sie auch die eRecht24 News zum Filesharing und Tauschbörsen. |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige Hallo zusammen! Eine Seite im Internet bietet DJs die Möglichkeit ihre Promotion DJ Mixe zu verlinken. Das ganze ist also User Generated Content. Der jeweilge DJ lädt seinen Mix z.b. bei Speedyshare oder Megaupload hoch und posted seinen Downloadlink aud dieser Seite. Beim Download dieser Files wird man freundlich darauf hingewiesen, dass man jetzt die eigentliche Internetseite verlässt und die Betreiber keinen Einfluss auf den Inhalt der verlinkten Seite bzw. deren Inhalt, also einen evtl rechtswidrigen Download hat. Dies muss man nochmals bestätigen bevor sich ein neues Browser Fenster mit dem gewünschten Link öffnet. Der Betreiber verweist in seinen AGBs auf die Vereinbarungen die der jeweilige Uploader mit dem Filesharing Anbieter hat. Denn der User hat dort bereits eingewilligt keine rechtswidrigen Files hochzuladen. Selbstverständlich steht in den AGBs des Forum Betreibers auch das der User auf keine rechtswidrigen Files verlinken darf. Die Files stehen nicht auf dem Server des Forum Betreibers sondern werden lediglich verlinkt.... und das nichtmal vom Betreiber selbst, sondern von den Usern selbst. Wäre das rechtens? Hat der Betreiber evtl eine Prüfpflicht? falls ja, wie sollte die aussehen? Es dürfte kaum nachvollziehbar sein welcher der Songs in dem Mix Urheberrechte verletzt, wenn keine Beschwerden von den Rechteinhaber kommen. |
| |||
| Wo ist der Unterschied? Ob ich nun auf (angenommen) rechtswidrige Inhalte verlinke oder diese selber hoste? In beiden Fällen ermögliche ich den Download bzw. die Verbreitung dieser Inhalte und mache sich zusätzlich einem breiteren Publikum überhaupt zugänglich. Wenn ich Links von Warez und Co. bei Rapidshare etc. verlinke, ist dies ja auch nicht rechtens. Ein Disclaimer etc. bringt hier auch nichts. Ein Prüfungsrecht würde ich deshalb bejahen. Ob dies schwer ist oder nicht, ist aus meiner Sicht völlig egal. Im Zweifel darf ich eben nicht verlinken. Was DJ Remixe angeht, einfach mal die SuFu des Forums benutzen, darüber wurde hier schon des öfteren genauer gesprochen.
__________________ hier klicken für die Forensuche Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung |
| |||
| naja, der Betreiber postet ja nichts. nur die user! **.org velinkt auf Filme, diese Seite gibt es schon seit Jahren im Netz. wenn es um die Verbeitung von Links geht, dann müsste Google doch schon lange vom Netz genommen werden... denn gibt man hier download und den gesuchten Musiktitel ein, so landet man umgehend auf einer Filesharing Seite. Die Suchmaschinen tragen also auch einen großen Teil dazu bei. |
| |||
| Du vergleichst eine Suchmaschine, mit einem Webangebot. Der Unterschied hier ist das bei Google kein menschliches Zutun seitens des Anbieters vorliegt, bei einem Webangebot eines Forums oder einer Seite jedoch schon. Eine Suchmaschine kann nichts dafür das der Nutzer diese zu anderen Zwecken "missbraucht", Google selbst gibt da ja nichts ein, kann somit auch nicht verantwortlich sein oder etwas zeitlich überprüfen. Ein Seiten bzw. Forenbetreiber hingegen schon. Da das Ergebnis hier auch mehreren offen steht, bei einer Suchmaschine jedoch nur demjenigen, der es auch wirklich eingegeben hat. Aus meiner Sicht ist dies hierbei egal ob die User die Links setzen oder der Webseitenbetreiber. Der Betreiber ist dafür verantwortlich auf was da verlinkt wird. Nur weil man einen von Usern generierten Content hat, kann man ja die Verantwortung dafür ja nicht alleine auf diese abschieben. Ob andere dies tun ist dabei auch unerheblich. Zum einen befinden die sich evtl. nicht im Geltungsbereich des deutschen Rechts, zum anderen macht das alleinige Vorhandensein das Ganze auch nicht legaler nur weil andere es auch tun. Über Rot fahren auch viele, aber verboten bleibt es trotzdem.
__________________ hier klicken für die Forensuche Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung |
| |||
| Und noch als Ergänzung zu deinem Link: Zitat:
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Datenschutz und der Hinweis auf ein "Tracking" innerhalb einer Webseite | bier-tier | Verantwortlichkeit für Inhalte | 4 | 23.03.2010 13:33 |
| eMail-Adresse "geklaut" und für eigenen Newsletter verwendet | neoliberal | Sonstiges zum Onlinerecht | 1 | 19.04.2008 21:43 |
| Was muss bei einer "offiziellen Website" beachtet werden? | skippy | Sonstiges zum Onlinerecht | 1 | 08.04.2008 18:44 |
| |