| Rechtsberatung |
|
| Unsere Empfehlung |
| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Recht - MP3 & Tauschbörsen Im Forum Tauschbörsen, Filesharing und MP3 können Sie aktuelle Entwicklungen und Fragen zum Thema Emule, Kazzaa, Bittorrent, Rapidshare, MP3, Filme, Videos, Napster, Urheberrechtsverletzung durch Musikdateien diskutieren. Lesen Sie auch die eRecht24 News zum Filesharing und Tauschbörsen. |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige Hallo, Ich habe einige Fragen zum Thema: "Musik & Video-Files zum downloaden anbieten". Muss man auf irrgendwelche Gebühren achten, wenn man Musik & Video-Files zum downloaden anbietet? - Der Besitzer des Files ist aber damit einverstanden das seine Files zum download angeboten werden. Darf man auf einer Community auf der ein Künstler seine Musik & Videos zum downloaden anbieten darf (Selber Uploaden), einen Vertrag bzw. AGB platzieren das er damit automatisch einverstanden mit "xyz" ist, sobald er seine Musik o. Video auf die Community bzw. Server uploaded? Mit freundlichen Grüßen, Laoxi Geändert von Laoxi (05.02.2008 um 15:01 Uhr). Grund: Formulierung ändern |
| |||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
| |||
| Ich würde mich auch noch im sog. "weltrepertoire" der GEMA erkundigen, ob der Urheber (Künstler, Texter usw.) nicht auch Mitglied bei der GEMA ist, denn dann muss auch an diese ggf. abgeführt werden.
__________________ hier klicken für die Forensuche Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung |
| |||
| Danke für eure Antworten. Allso heißt es, wenn der Urheber damit einverstanden ist das seine Musik o. Videos auf einer Community geuploaded werden, muss der Besitzer der Community sich keine sorgen machen? |
| |||
| Wenn man sicher sein kann, das die Person auch der Urheber ist. Ich würde von daher einen Vertrag mit dem Urheber schließen, so hat man wenigstens etwas in der Hand, für den Fall, das er doch nicht der Urheber ist oder selbst eine Rechtsverletzung mit seinem Werk begangen hat.
__________________ hier klicken für die Forensuche Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Files aus dem Cache verschieben illegal? | schusterjunge | Sonstiges zum Onlinerecht | 14 | 04.01.2010 22:51 |
| Files Tube | Sammy500 | Recht - MP3 & Tauschbörsen | 4 | 02.01.2008 20:29 |
| Video/Musik Download Software? | JST | Recht - MP3 & Tauschbörsen | 5 | 29.10.2007 16:45 |
| mein Video ist kein Video ohne... | Anonymus | Sonstiges zum Onlinerecht | 1 | 09.07.2007 14:48 |
| log-files in chats | Anonymous | Strafrecht & Internet | 0 | 16.05.2006 22:06 |
| |