Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Domain-Recht

Domain-Recht Alles rund um Domains, Domaingrabbing...

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 05.02.2008, 16:43
Neuer Benutzer

Standard Minderjährige

Anzeige
Hallo,
Dürfen Minderjährige eine Domain Registrieren und sie dann auch benutzen?
Der Preis fürs Webhosting beträgt so viel,wie viel das Taschgengeld hergibt.
Sprich: Der Minderjährige könnte es bezhalen durch das Taschgengeld was er von denn Eltern bekommt.

Ich habe nämlich was von einem "Taschengeldparagrafen" (§110 BGB) gehört.
Bin mir aber nicht so sicher, ob man es machen dürfte.

MfG Laoxi

Geändert von Laoxi (05.02.2008 um 16:46 Uhr).

#2 (permalink)  
Alt 05.02.2008, 17:09
Super-Moderator

Standard AW: Minderjährige

Also ich würde den 110 BGB hier nicht als allheilmittel sehen. Ich bezweifel das das Taschengeld hier alleinig für die Domain von den Eltern zur Verfügung gestellt wird. Der 110 bezieht sich für mich eher auf allgemeine Käufe eines Minderjährigen, die Tafel Schokolade, Spielzeug etc., eine Domain ist hier sicherlich eine Nummer zu groß. Denn schon die Folgen die sich aus dem Vertrag ergeben, sind für einen Minderjährigen wohl kaum zu überblicken, bzw. das er dafür überhaupt geradestehen kann. Deshalb würde ich hier die Einwilligung der Eltern als notwendig erachten, gem. 107 BGB.
Außnahme wäre natürlich wenn der Minderjährige selbständig im Sinne des 112 BGB ist, sprich er ein eigenes Gewerbe führt. Dann bräuchte er keine Einwilligung, sofern die Domain im Rahmen des Gewerbes erworben wird.

[SIZE="1"][ Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung ][/SIZE]
  #3 (permalink)  
Alt 05.02.2008, 17:35
Neuer Benutzer

Wie darf ich das verstehen, wenn er ein gewerbe betreibt?
  #4 (permalink)  
Alt 05.02.2008, 18:10
Erfahrener Benutzer

Als Ergänzung zum Taschengeldparagraphen: Sobald es sich um ein Abo oder wiederkehrende Zahlungen (bei Domainen zum Beispiel die jährliche Gebühr) handelt, wird der "Taschengeldparagraph" in der Regel nicht angewendet, da die Höhe der Zahlungen zu Vertragsschluss nicht endgültig feststeht (hab ich irgendwo mal gelesen). Das ist ja auch ein Problem der "Lad-doch-den-supergeilen-Klingelton-den-alle-haben-auf-dein-Handy" Abos. Hier ist meines Wissens der Vertrag nichtig, wenn die Eltern widersprechen.
Zitat:
Wie darf ich das verstehen, wenn er ein gewerbe betreibt?
Auch Minderjährige können unter bestimmten Bedingungen ein Gewerbe anmelden. Und dann schließt, wie Styx schrieb, nicht der Minderjährige den Vertrag, sondern die "juristische Person" Firma.
  #5 (permalink)  
Alt 05.02.2008, 19:54
Neuer Benutzer

Gibt es denn dazu ganze Firmen die sich als eine "juristische Person" Anbieten?
Soweit ich gelesen habe gibt es juristischen Personen des öffentlichen Rechtes und juristische Personen des Privatrechtes. So dann habe ich noch gelesen das die "juristische Person" auch noch einen o. mehrere "gesetzliche/r Vertreter" hat/haben. Heißt das nun, wenn zum Beispiel eine klage gegen das "Projekt (Domain)" reinkommt, muss der "gesetzliche/r Vertreter" der "juristische Person" dafür stehen?

MfG Laoxi
Antwort
Tags:

Themen-Optionen
Ansicht