Suche
Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Recht - MP3 & Tauschbörsen

Recht - MP3 & Tauschbörsen Im Forum Tauschbörsen, Filesharing und MP3 können Sie aktuelle Entwicklungen und Fragen zum Thema Emule, Kazzaa, Bittorrent, Rapidshare, MP3, Filme, Videos, Napster, Urheberrechtsverletzung durch Musikdateien diskutieren. Lesen Sie auch die eRecht24 News zum Filesharing und Tauschbörsen.

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 06.02.2008, 12:20
Neuer Benutzer

Standard Darf man aus Luxemburg Limewire benutzen?

Anzeige
So also ich hab schon seit längerem von nem Programm namens Limewire gehört,wo man Musik ,Filme etc runterladen kann???Nun sagen einige meiner Kumpels die das nicht haben...lad dir das lieber nicht runter,es ist illegal...andere sagen...machs ruhig,du wirst eh nicht erwischt.So und jetzt mal meine Frage in Deutschland ist Limewire ja illegal,in der Schweiz nicht,wie sehen da die Urhebberrechte in Luxemburg aus?Ist das verboten? Und wenn ja,wie gross ist die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden?Mit welcher Strafe muss man rechnen?

#2 (permalink)  
Alt 06.02.2008, 16:07
Super-Moderator

Standard AW: Darf man aus Luxemburg Limewire benutzen?

Limewire illegal? Das Programm selbst dürfte wohl kaum illegal sein, eher das was man damit macht. Primär der Upload von urheberrechtlich geschützten Inhalten ist verboten. Seit dem 01.01.08 auch u.U. der Download, jedenfalls nach deutschem Recht.
Wie es in Luxemburg aussieht weiß ich nicht. Denke da wird es aber ein ähnliches Urheberrecht geben wie in Deutschland. Zumindest der Upload dürfte dort wohl auch verboten sein.

Für mehr Infos einfach bei der SuFu mal Limewire, Filesharing, Tauschbörse etc. eingeben... findet sich dann auch etwas zu den restlichen Fragen.

[SIZE="1"][ Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung ][/SIZE]
  #3 (permalink)  
Alt 08.02.2008, 16:37
Neuer Benutzer

In Luxemburg ist Downloaden NICHT verboten,shared schon,geht das wenn ich also die dateien aus dem shared ordner in einen anderen ordner mache?
dann uploade ich ja nicht mehr oder?
  #4 (permalink)  
Alt 08.02.2008, 17:40
Super-Moderator

Wie gesagt, ich kenne mich im luxemburgischen Recht eben nicht aus. Aber das reine verschieben von Daten bringt nichts. Da der Upload nicht erst dann stattfindet, wenn die Datei vollständig ist, sondern schon paralel zum Download. Wenn man also etwas herunterläd, läd man meist auch gleichzeitig hoch. Ist jedenfalls das Prinzip der meisten Tauschbörsen. Somit macht man sich meist schon bei dem Download, selbst wenn dieser erlaubt wäre, schon strafbar, da die Software die Datei automatisch die Datei wieder an Dritte verteilt.

[SIZE="1"][ Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung ][/SIZE]
  #5 (permalink)  
Alt 09.02.2008, 13:53
Neuer Benutzer

naja viele sagen es geht so
oder wenn man die daten im shared löscht.
Antwort
Tags: , , ,

Themen-Optionen
Ansicht