| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Recht - MP3 & Tauschbörsen Im Forum Tauschbörsen, Filesharing und MP3 können Sie aktuelle Entwicklungen und Fragen zum Thema Emule, Kazzaa, Bittorrent, Rapidshare, MP3, Filme, Videos, Napster, Urheberrechtsverletzung durch Musikdateien diskutieren. Lesen Sie auch die eRecht24 News zum Filesharing und Tauschbörsen. |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige |
| |||
| Limewire illegal? Das Programm selbst dürfte wohl kaum illegal sein, eher das was man damit macht. Primär der Upload von urheberrechtlich geschützten Inhalten ist verboten. Seit dem 01.01.08 auch u.U. der Download, jedenfalls nach deutschem Recht. Wie es in Luxemburg aussieht weiß ich nicht. Denke da wird es aber ein ähnliches Urheberrecht geben wie in Deutschland. Zumindest der Upload dürfte dort wohl auch verboten sein. Für mehr Infos einfach bei der SuFu mal Limewire, Filesharing, Tauschbörse etc. eingeben... findet sich dann auch etwas zu den restlichen Fragen.
__________________ hier klicken für die Forensuche [SIZE="1"][ Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung ][/SIZE] |
| |||
| In Luxemburg ist Downloaden NICHT verboten,shared schon,geht das wenn ich also die dateien aus dem shared ordner in einen anderen ordner mache? dann uploade ich ja nicht mehr oder? |
| |||
| Wie gesagt, ich kenne mich im luxemburgischen Recht eben nicht aus. Aber das reine verschieben von Daten bringt nichts. Da der Upload nicht erst dann stattfindet, wenn die Datei vollständig ist, sondern schon paralel zum Download. Wenn man also etwas herunterläd, läd man meist auch gleichzeitig hoch. Ist jedenfalls das Prinzip der meisten Tauschbörsen. Somit macht man sich meist schon bei dem Download, selbst wenn dieser erlaubt wäre, schon strafbar, da die Software die Datei automatisch die Datei wieder an Dritte verteilt.
__________________ hier klicken für die Forensuche [SIZE="1"][ Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung ][/SIZE] |
| Tags: benutzen, darf, limewire, luxemburg |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Schriften benutzen | Anonymous | Urheberrecht | 5 | 06.04.2008 13:46 |
| Benutzen von Webcambild | grenzenlos | Urheberrecht | 1 | 31.12.2007 10:11 |
| Namensrecht - Benutzen prominenter Namen | anonymus451 | Strafrecht & Internet | 1 | 07.12.2007 02:09 |
| Darf ich den Namen benutzen? | rakkaus | Domain-Recht | 1 | 15.11.2007 20:23 |
| |