| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Linkhaftung Hafte ich für Links auf meiner Homepage? |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige wollte zur verdeutlichung einen link setzen auf eine seite, die sich mit sicherheitsfragen im internet beschäftigt jedoch auch software zum download bietet, die _theoretisch_ das hacken ermöglicht. darf man eine solche seite verlinken? |
| |||
| |
| |||
| Sicherlich darf man, sollte man aber nicht. Denn man macht sich für die verlinkten Inhalte haftbar http://www.e-recht24.de/artikel/linkhaftung/23.html |
| |||
| danke für die links - das hab ich übersehen wie jetzt Für fremde Inhalte, zu denen lediglich der Zugang vermittelt wird, ist der Anbieter gem. § 9 TDG nicht haftbar zu machen. ist man nun haftbar oder nicht? ^^ und in wieweit sind diese programme illegal. einige fand ich auch auf der seite vom ct-magazin. darf man solche verlinken - denn mit den programmen an sich ist doch noch kein unrecht begangen - oder etwa nicht? die frage streich ich - sorry, sollte mehr lesen, bevor ich antworte doch ob nun eine entsprechende seite rechtswiedrig ist wüsste ich schon gerne thx Geändert von GDmaster (09.02.2008 um 17:52 Uhr). |
| |||
| Du musst alles lesen, und nicht dann aufhören, wenn was kommt was dir passen könnte Es gibt Unterschiede nach der rechtlichen Grundlage der Haftung. Kommt eben immer darauf an, WARUM man haftet - also welches Gesetz dafür die Grundlage bildet. Und §9TDG fällt als Grundlage eventuell aus - heißt aber nicht, dass man nicht trotzdem haftet. Um es kurz zu formulieren: Man haftet zunächst. Wenn nicht, wird sich das in dem Gerichtsverfahren herausstellen. Aber davon ausgehen, dass man es nicht tut, wäre ein eventuell folgenschwerer Fehler. Zitat:
Was hat die Welt eigentlich davon, wenn man auf sowas verlinkt? Die die es haben wollen, wissen wo sie es finden, und die anderen interessieren diese Programme nicht. Da erreicht man eigentlich niemanden mit ... |
| Tags: hackerseite, link |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Für Link in Chat bezahlen? | fragender | Sonstiges zum Onlinerecht | 4 | 19.05.2008 17:29 |
| Link von einem Banner | Mister_Tobi | Linkhaftung | 4 | 01.05.2008 21:15 |
| Link weiter schicken | Unregistriert | Strafrecht & Internet | 0 | 23.03.2007 13:09 |
| Link ist Kommerziell | _Ulli_ | Linkhaftung | 3 | 22.05.2006 17:28 |
| |