| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Sonstiges zum Onlinerecht Hier kann über alles diskutiert werden, wofür es keine extra Kategorie gibt. |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige Ich habe mal eine Frage zu dem Obenbegriff "Gewerbe". Wenn man eine Homepage besitzt und auf dieser Homepage konstelose HowTos und Anleitungen zur Verfügung stellt, ist doch noch nichts dabei, oder? Wenn man dem Leser nun aber die Möglichkeit gibt für einen Beitrag einen von ihm gewählten Betrag per PayPal an der Autor der Website zu schicken, ist es dann schon eine Gewerbe? Wie sieht das ganze mit Werbeeinnahmen durch Google AdSense aus, muss man dort irgendetwas beachten? Viele Dank schon mal für die Antworten. |
| |||
| Gewerbe bedeutet eine langfristig auf Gewinn ausgelegte Tätigkeit (stark vereinfacht). Wenn man also tätiug ist, und dabei Einnhamen erzielt, die als Gewinn ausgelegt werden könnten, liegt eine gewerbliche Tätigkeit vor. Und die Frage nach der Höhe der Einnahmen braucht gar nicht gestellt werden - selbst bei Verlust könnte eine gewerbliche Tätigkeit vorliegen - entscheidend ist die Absicht, nicht der Erfolg. Allerdings werden die entsprechenden Stellen durchaus berücksichtigen, welche Einnahmen tatsächlich gemacht werden und welche Einnahmen man sonst noch hat. Auch wenn viele davon träumen, mit Googöle reich zu werden, solange die Einnahmen die Kosten der Domain oder des Servers nicht übersteigen und lediglich dazu dienen, das zu finanzieren, kann kaum von Gewinnabsicht gesprochen werden. Wird man wider Erwarten aber wirklich reich dadurch, liegt sehr wahrscheinlich ein Gewinn vor - allerdings wird die Webseite dann auch gewerblich, was sogar noch zu mehr Anforderungen führt (Anbieterkennzeichnung ...) Was anderes mit den "Spenden" (die im rechtlichen Sinne gar keine sind, deswegen wäre ich mit solchen Bezeichnungen SEHR vorsichtig). Hier ist eindeutig Gewinnabsicht zu erkennen - damit wird sehr schnell gewerbliche Absicht unterstellt. Und dann ist der Begriff "Spende" falsch - was zu weiteren Problemen führen könnte ... |
| |||
| Bei der Erklärung stütze ich mich mal auf Wikipedia. Ob das wirklich so passt kann ich nicht 100%ig sagen - aber so verstehe ich das auch. Zitat:
Zitat:
|
| Tags: dienst, gewerbe, kostenlosen, spendenbutton |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Gewerbe als Minderjähriger? | Huggyduggy | Sonstiges zum Onlinerecht | 4 | 03.08.2008 20:53 |
| Wegwerf Email Dienst | leon122 | Verantwortlichkeit für Inhalte | 0 | 27.06.2008 14:14 |
| onlineshop...gewerbe? | blad3 | E-Commerce | 1 | 25.06.2007 18:22 |
| Aufruf von kostenlosen Webseiten | Unregistriert | Strafrecht & Internet | 7 | 21.05.2007 16:13 |
| |