Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Urheberrecht

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 18.02.2008, 11:11
Neuer Benutzer

Frage Bildrechte übertragen - Vorlage / Vordruck ?

Anzeige
Hallo,

folgendes Problem :
wie kann man Bildrechte erlangen um die Bilder die man z.B. von Kunden erhalten hat zu nutzen, ohne Gefahr zu laufen nach Veröffentlichung der Bilder im Shop, Gallerie, Auktionenb etc. eine Abmahnung zu erhalten ?

Gibt es irgendwo im www eine PDF Datei, Anleitung, Vordruck etc. zum herunterladen, die man seinen Kunden zusenden kann, diese den Vordruck dann ausfüllen + unterschreiben, einem zurücksenden ( mit den Bildern ) und einem somit die Bildrechte übertragen ,der rechtlich 100%ig in Ordnung ist ??

wer kann hier weiterhelfen ??

Vielen Dank
Herr S

#2 (permalink)  
Alt 18.02.2008, 12:17
Super-Moderator

Standard AW: Bildrechte übertragen - Vorlage / Vordruck ?

Man braucht sich nur ein Nutzungsrecht vom Urheber bzw. Rechteinhaber einräumen lassen, den Vertrag dazu könnte man auch selbst erstellen. Es sollte aus meiner Sicht eben drinstehen um welche Bilder es sich genau handelt (Vertragsgegenstand), für welchen Zweck die verwendet werden dürfen, die Vergütung und ggf. ob es sich um ein ausschließliches (exklusives) Recht handelt oder nicht, sowie evtl. Bestimmungen zur Haftung.
Möchte man gewerblich mit Bildern arbeiten, würde ich zu einem Anwalt raten, der einen entsprechenden Vertrag entwirft, den man dann regelmäßig verwenden kann. Der kostet zwar etwas, aber man ist auf der sicheren Seite. Die Muster die ich im Internet kenne, gibt es meist auch nicht für umsonst, sondern kosten meist um die 20€.

Es würde auch mündlich gehen, nur ist die Beweisbarkeit im Streitfall dann nur schlecht und zum Ungunsten des Bildnutzers.

[SIZE="1"][ Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung ][/SIZE]
  #3 (permalink)  
Alt 18.02.2008, 12:40
Neuer Benutzer

DANKE erst mal für die Antwort und Tips

Die Bilder sollen gewerblich für einen Shop genutzt werden, deshalb sollten die Bildrechte beim Shopinhaber liegen bzw. übertrasgen sein.

Wo genau kann man denn so ein Muster im Internet bekommen ??
Hab bei meiner Suche mit google nix gefunden
Hat mir da mal jemand einen empfehlenswerten Link ?
Umsonst muß es nicht sein - aber mein Anwalt wollte dafür 170,- Euro, was ich gelindegesagt recht unverschämt finde für eine Seite DIN A4 die er wahrscheinlich auch schon als Vordruck irgendwo hat....

Gruß Herr S.
  #4 (permalink)  
Alt 18.02.2008, 12:55
Super-Moderator

Einen Link hab ich jetzt auch nicht parat, aber denke mit den Suchbegriffen" nutzungsrechte urheberrecht vertrag muster" (oder Bilder statt Urheberrecht) dürfte man fündig werden bei Google.

[SIZE="1"][ Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung ][/SIZE]
Antwort
Tags: , , ,

Themen-Optionen
Ansicht