| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
| |||
| Gar nicht. Man könnte bestenfalls nicht mit dem Recht am eigenen Bild durchkommen, wenn man nur Beiwerk ist oder das Foto im Sinne journalistischer Berichterstattung verwendet wird. Ansonsten kann man, sobald man erkennbar ist, mit dem Recht am eigenen Bild argumentieren. |
| |||
| Oder es handelt sich ausschließlich um Personen des Zeitgeschehens (Politiker, Fussballer oder "Promis") oder ähnliches. Aber für normale Fotos gilt in der Regel, ist eine Person deutlich (wieder-)erkennbar, braucht man für die Veröffentlichung bzw. Verwertung des Bildes eine Genehmigung. Ausnahmen sind auch hier aus meiner Sicht aber Ereignisse wie im Stadion oder Konzerten, sofern andere Elemente (Band oder das Spiel auf dem Platz) das Hauptaugenmerk sind und nicht die Personen selbst.
__________________ hier klicken für die Forensuche [SIZE="1"][ Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung ][/SIZE] |
| |||
| Sicher, ich dachte mal in einer computer zeitschrift gelesen zu haben, dass ein foto ab 3 personen als öffentlich gilt. was ist mit partyshootern? dürfen die dann einen in der disco in einer menschenmenge auch nicht fotografieren? da wüsste ich ja adhock 10 seiten, die ich verklagen könnte - kleiner scherz |
| |||
| Zitat:
Aber eine derartig pauschalierte Zahl dürfte kaum haltbar sein. Zitat:
Zitat:
|
| Tags: bild, recht, verlieren |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Rechte am eigenen Bild / Stimme | Sagittaria | Urheberrecht | 3 | 08.09.2008 22:36 |
| Eine Recht am Bild-Frage | Endeavour | Urheberrecht | 1 | 18.07.2008 01:10 |
| Recht am eigenen Bild? Fotograf rückt Bilddatei nicht raus, nur Abzuege | koehlerl | Urheberrecht | 1 | 05.07.2008 02:05 |
| Recht am Bild ( Häuser, Gegenstände - Keine Personen ) | Anonymous | Verantwortlichkeit für Inhalte | 1 | 21.08.2006 14:47 |
| Recht am eigenen Nick | Anonymous | Urheberrecht | 6 | 10.04.2005 14:35 |
| |