| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Verantwortlichkeit für Inhalte Sollten Internet - Provider für Inhalte Ihrer Nutzer haften? |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige Ich habe mich die letzten Tage ein wenig in das Thema Freehosting Community eingelesen, hier mal das was ich mir erschliessen konnte: -Es ist nicht notwendig die persönlichen Daten der Nutzer(Realname, Wohnort...) aufzunehmmen. -Es muss ein Link auf der Hauptseite angebracht werden, wo Rechtsverstösse auf Kundenwebs gemeldet werden. -Solange ein Rechtsverstoss auf einem Userweb nicht bekannt ist, haftet man auch nicht dafür. -Eine Gewerbeanmeldung ist nicht erforderlich, solange mit dem Projekt kein Gewinn erzielt wird. Korrekt? Und bitte gebt doch mal ein paar Allgemeine Tipps, die helfen sicher nicht nur mir, sondern auch den anderen hier. Vielen Dank für Eure Beiträge, Viele Grüsse aus München, Stefan |
| |||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
| |||
| Danke für Deine Antwort. Zitat:
Zitat:
Kann man nicht auf die Schadensminderungspflicht verweisen um Klagen zu vermeiden? |
| |||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Allerdings wäre jeder verpflichtet, den Schaden möglichst gering zu halten. |
| |||
| So gesehen könnten sich Hoster wie Funpic oder Kilu ja vor Klagen nicht mehr retten können... bei so vielen Kunden müssen ja fast zwangsläufig ein paar schwarze Schafe dabei sein... Zitat:
Zitat:
Haste mal ein paar Links? Danke für Deine Mühe P.S. Was bringt ein Hinweis in den AGBs (denen der Kunde zustimmen muss) a la "Der Nutzer ist für die Inhalte auf seinem Webspace selbst verantwortlich, die Betreiber distanzieren sich von den angebotenen Inhalten etc etc" ? |
| Tags: freehoster, freespace, webspace |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Betrieb eines Spieleservers | Hajo | Sonstiges zum Onlinerecht | 5 | 11.09.2008 15:31 |
| Rechtliches bei verschiedenen Verlinkungen | morgan77 | Urheberrecht | 3 | 20.02.2008 10:54 |
| Rechtliches zu RSS-Feeds | Dennis84 | Sonstiges zum Onlinerecht | 5 | 30.07.2007 15:15 |
| Pflichten beim Erstellen eines Onlineshops? Einige Fragen... | an0nym | E-Commerce | 4 | 04.06.2007 11:45 |
| Beim Autokauf Opfer eines Internetbetrügers? | margaretete | Onlineauktionen | 0 | 07.09.2006 13:37 |
| |