Suche
Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > E-Commerce

E-Commerce Welche Rechte hab ich beim Onlineshopping, Powershopping...

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 19.02.2008, 23:35
Neuer Benutzer

Standard Widerrufsrecht nicht in Anspruch nehmen können!

Anzeige
Hallo,

wie sieht es eigentlich aus, wenn man im Internet eine Leistung in Anspruch nehmen möchte, die AGB´s auch akzeptiert, aber die Bestätigungsmail nicht aktiviert. Muss man da der Zahlungsaufforderung nachkommen oder nicht. Wichtig! Man hat die Leistungen nicht in Anspruch genommen.
Gibt es Ausnahmen wenn man das Widerrufsrecht nicht in Anspruch nehmen konnte, weil man keinen Internetzugang hatte?

Danke

Joe

#2 (permalink)  
Alt 20.02.2008, 00:16
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Widerrufsrecht nicht in Anspruch nehmen können!

Zitat:
wie sieht es eigentlich aus, wenn man im Internet eine Leistung in Anspruch nehmen möchte, die AGB´s auch akzeptiert, aber die Bestätigungsmail nicht aktiviert.
Kommt darauf an, ob der Vertrag auch ohne Bestätigungsmail zustande gekommen ist. Kann ja durchaus sein und die Bestätigungsmail hat nur den Sinn, die Angaben zu prüfen. Der Vertrag könnte schon lange geschlossen sein.
Zitat:
Muss man da der Zahlungsaufforderung nachkommen oder nicht. Wichtig! Man hat die Leistungen nicht in Anspruch genommen.
Es kommt auf den Vertrag an, nicht die Inanspruchnahme von Leistungen.
Zitat:
Gibt es Ausnahmen wenn man das Widerrufsrecht nicht in Anspruch nehmen konnte, weil man keinen Internetzugang hatte?
Nein, da der Widerruf nicht an das Internet gebunden ist. Man kann den Widerruf auch per Post, telefonisch ... machen (abhängig von der Art der Leistung). Aber "ich hatte kein Internet" ist keine Rechtfertigung für die Versäumung der Frist.
  #3 (permalink)  
Alt 20.02.2008, 00:45
Neuer Benutzer

Danke!

Eine Frage noch. Soll man das Geld überweisen, oder den Anbieter anschreiben? Was macht überhaupt Sinn?
  #4 (permalink)  
Alt 20.02.2008, 10:50
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von hamorientes Beitrag anzeigen
Eine Frage noch. Soll man das Geld überweisen, oder den Anbieter anschreiben? Was macht überhaupt Sinn?
Kommt immer darauf an, was man erreichen will und inwieweit man "im Recht" ist.
Und wie gesagt, entscheidend wäre ob der Vertrag bereits geschlossen ist.
  #5 (permalink)  
Alt 14.05.2008, 22:50
Neuer Benutzer

habe da so einen ähnlichen fall.
habe mich auf einer dienstleistungsseite registriert. 60€ für halbes jahr nutzung. da ich aber keine bestätigungsmail bekommen habe, bin ich davon ausgegangen, das der vertrag auf grund techn. schwierigkeiten seitens des verkäufers nicht zustande kam. aber: sinngemäß aus den AGB: "vertragsabschluß durch bestätigungsmail".
nachdem also keine bestätigungsmail kam, hab ich mich im internet zu gleichen angeboten umgeschaut und entdeckt, das ich gleichen inhalt auch kostenlos nutzen kann. hab mich natürlich gefreut, da vertrag ja nicht zustande kam
einige wochen später kam mail mit zahlungsaufforderung und dem hinweis, dass ich nicht vom widerspruchsrecht gebrauch gemacht habe. NACH zahlungsaufforderung kam bestätigungsmail mit zugangsdaten. neugierigerweise hab ich die zugangsdaten eingegeben.......und stecke nun in konfliktsituation.......
einerseits steht im BGB §312e ....dass die bestellung unverzüglich auf elektronischem weg zu bestätigen ist.
.....andererseits steht in den AGB, dass mit der aktivierung der zugangsdaten kein widerspruch mehr möglich ist.
hätte ich bestätigungsmail erhalten, hätte ich widerspruch eingelegt......nun ist guter rat "teuer"
Antwort
Tags: , ,

Themen-Optionen
Ansicht