| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
| |||
| Anzeige folgendes würde mich interessieren und es wäre toll wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte. mal angenommen das jemand ein bild gemalt hat, dass etliche leute im realen kennen. nun veröffentlicht dieser jemand das bild auf diversen internetseiten und es wird von einer anderen person dazu benutzt um diesen maler zu diffamieren und zu diskreditieren. dieses bild erscheint nun auf einer internetseite in verfälschter form, jedoch ist eindeutig zu erkennen wer der "erschaffer" ist. greift hier das copyright? ich bedanke mich für eure mühe :-) |
| |||
| Es greift das, was im deutschen Recht Urheberrecht heißt. Der Urheber hat das alleinige Recht über Veröffentlichung, Verwertung, Umgestaltung .. zu entscheiden. |
| |||
| mal angenommen das diese person das gemalte bild in photoshop als vorlage benutzt, um es mit fotoausschnitten nachzustellen. es aber immer noch mit allen einzelheiten und angliederungen dem original bis aufs haar gleicht, man erkennen kann wer der erschaffer des bildes ist, greift auch da das urheberrecht? |
| |||
| Das UrhG spricht hier eine deutliche Sprache: Zitat:
Sicherlich stellt das neue Bild ein eigenes Werk dar, aber solange es sich nur um eine Bearbeitung handelt, kann der Urheber des Ausgangsbildes bestimmen, was damit passiert. |
| Tags: bildern, copyright, gemalten, selbst |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Frage zum Copyright bei Bildern im Internet | H3LL | Urheberrecht | 1 | 10.12.2007 15:24 |
| Copyright bei Bildern | lassiter55 | Urheberrecht | 1 | 11.06.2007 17:41 |
| Copyright auch bei nach gepixelten Bildern? | Unregistriert | Urheberrecht | 2 | 09.06.2007 19:19 |
| copyright in bildern erlaubt? | Craiten | Urheberrecht | 0 | 21.12.2006 18:40 |
| Copyright von Bildern von Filmen in Filmbesprechungen | Unregistriert | Urheberrecht | 0 | 05.11.2006 18:07 |
| |