| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
| |||
| Anzeige Darf man in einem neutralen Kontext diese Namen auf einem Blog veröffentlichen? Sieht die Situation besser aus, wenn das veraltete Impressum von einem Internetdienst (wie alexa) kopiert wurde und veröffentlicht wird? danke |
| |||
| Zitat:
Und daraus ergibt sich meiner Meinung nach dann die Antwort auf die anderen Fragen Zitat:
Zitat:
a) eine ausdrücklich Kennzeichnung, das es sich hierbei nicht um aktuelle Daten handelt b) die Genehmigung zur Veröffentlichung vorliegt |
| |||
| Nun das Unternehmen sei mehrfach in die Kritik geraten. Wegen der größe des Unternehmnes tippe ich darauf, dass der Vorstand lieber annonym bleiben möchte. Seit ein paar jahren befinde sich dieses unternehmen im ausland. vlt ist es dort möglich die namensnennung zu umgehen. Darf man als blogger nun das veraltete impressum zitieren, bzw andere internetdienste (es gibt mehrere die diesen service anbieten. einer davon erwähnt, dass es veraltete daten sind - ein anderer nicht) ferner handle es sich um einen artikel über das unternehmen selbst, weshalb das impressum zitiert wurde. |
| |||
| Zitat:
Und damit steht auch die Frage der Namensnennung in einem anderen Licht, da nicht unbedingt deutsches Recht gelten muss. Ich würde mir das Zitat trotzdem sparen und einfach einen deutlichen Links setzen. Links sind nicht verboten im Internet |
| Tags: internet, namensnennung |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Internet Teilemärkte | paul1 | Internationales Privatrecht | 1 | 04.08.2008 13:58 |
| Private Namensnennung im Forum erlaubt? | AlterSchwede | Strafrecht & Internet | 2 | 31.07.2008 01:23 |
| Namensnennung plus Verlinkung? | Silentmac | Sonstiges zum Onlinerecht | 0 | 03.02.2007 22:05 |
| Patentverletzung im Internet | Fred_Feinbein | Sonstiges zum Onlinerecht | 1 | 23.04.2006 00:47 |
| Pflicht zur Namensnennung? | Anonymous | Sonstiges zum Onlinerecht | 0 | 16.02.2006 14:40 |
| |