Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Urheberrecht

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.02.2008, 13:34
Neuer Benutzer

Standard Namensnennung im Internet

Anzeige
Ein Unternehmen A veröffentlicht in seinem Impressum unter anderem Namen des Vorstandes. 2 Jahre später entschließt sich das Unternehmen diese Namen nicht mehr zu nennen - und streicht diese aus dem Impressum.
Darf man in einem neutralen Kontext diese Namen auf einem Blog veröffentlichen?

Sieht die Situation besser aus, wenn das veraltete Impressum von einem Internetdienst (wie alexa) kopiert wurde und veröffentlicht wird?

danke

#2 (permalink)  
Alt 20.02.2008, 14:24
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Namensnennung im Internet

Zitat:
2 Jahre später entschließt sich das Unternehmen diese Namen nicht mehr zu nennen - und streicht diese aus dem Impressum.
Dann muss es auch damit zu tun haben, dass dieser Mensch nicht mehr damit verbunden ist. Sonst würde das Unternehmen gegen die Informationspflicht verstoßen.

Und daraus ergibt sich meiner Meinung nach dann die Antwort auf die anderen Fragen
Zitat:
Darf man in einem neutralen Kontext diese Namen auf einem Blog veröffentlichen?
Man darf sie nur verwenden, wenn sie damit zu tun haben und eine Veröffentlichung nicht gegen andere Schutzrechte verstoßen (also zum Beispiel vom Unternehmen nicht veröffentlicht wurden und auch keine Informationspflicht dazu besteht)
Zitat:
Sieht die Situation besser aus, wenn das veraltete Impressum von einem Internetdienst (wie alexa) kopiert wurde und veröffentlicht wird?
Die Rechtmäßigkeit einer derartige Veröffentlichung würde ich in Frage stellen. Als Mindestvoraussetzzungen würde ich sehen:
a) eine ausdrücklich Kennzeichnung, das es sich hierbei nicht um aktuelle Daten handelt
b) die Genehmigung zur Veröffentlichung vorliegt
  #3 (permalink)  
Alt 20.02.2008, 18:07
Neuer Benutzer

Nun das Unternehmen sei mehrfach in die Kritik geraten.
Wegen der größe des Unternehmnes tippe ich darauf, dass der Vorstand lieber annonym bleiben möchte.
Seit ein paar jahren befinde sich dieses unternehmen im ausland. vlt ist es dort möglich die namensnennung zu umgehen.

Darf man als blogger nun das veraltete impressum zitieren, bzw andere internetdienste (es gibt mehrere die diesen service anbieten. einer davon erwähnt, dass es veraltete daten sind - ein anderer nicht)
ferner handle es sich um einen artikel über das unternehmen selbst, weshalb das impressum zitiert wurde.
  #4 (permalink)  
Alt 20.02.2008, 18:14
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Seit ein paar jahren befinde sich dieses unternehmen im ausland. vlt ist es dort möglich die namensnennung zu umgehen.
Dies ist möglich, allerdings war ich von deutschem Recht ausgegangen.
Und damit steht auch die Frage der Namensnennung in einem anderen Licht, da nicht unbedingt deutsches Recht gelten muss.

Ich würde mir das Zitat trotzdem sparen und einfach einen deutlichen Links setzen. Links sind nicht verboten im Internet Und bis dann die Linkhaftung zieht ... (was ich aber nicht ausschließen will)
  #5 (permalink)  
Alt 21.02.2008, 12:40
Neuer Benutzer

ok - also ist es scher bei diesem thema eine eindeutige lösung zu finden.
danke für die hinweise
Antwort
Tags: ,

Themen-Optionen
Ansicht