| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Domain-Recht Alles rund um Domains, Domaingrabbing... |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige Angenommen, eine Firma meldet eine Domain an, die einerseits eine Leistung des Unternehmens beschreibt und zum anderen den Ort des Firmensitzes beinhaltet, beispielsweise www.betonarbeiten-posemuckel.de. Der eingetragene Firmenname ist übrigens ein völlig anderer und identisch mit der Hauptdomain des Unternehmens. Die Zusatzdomain sollte direkt auf die Unterseite mit der Beschreibung dieser Arbeiten verlinken. Ist solch ein Anliegen mit Begründung des Urteils zur Tauchschule Dortmund abzulehnen oder stellt sich die Situation hier anders dar? Leider habe ich nirgendwo eine plausible Darlegung hierzu gefunden und versuche es einfach mal an dieser Stelle. Auch wenn das Thema in diesem Falle schon lange nicht mehr aktuell ist, interessant ist es allemal.
__________________ Vorab vielen Dank für die Antworten und die besten Grüße Burko |
| |||
| Die Antwort findet man im Urteil Zitat:
Sicherlich ist jede rechtliche Entscheidung eine Einzelfallentscheidung, aber wenn es zu ähnlichen Problemen kommt, werden gern (besonders bekannte) Urteile als Entscheidungshilfe herangezogen. |
| |||
| Sehe im Beispiel auch keinen Unterschied zur Domain Tauchschule (Betonarbeiten)-Dortmund(Posemuckel), da es am Ende genau auf das Gleiche herauskommt. Einmal die reine Tätigkeitsumschreibung, zum anderen den Ort. Auch hier ist es so das man glauben könnte das man lediglich alleinig eine solche Leistung anbietet. Zwar wird niemand etwas gegen die Domain sagen, bis eben ein Mitbewerber sich davon gestört fühlt, der sich dann eben auf das besagte Urteil stützen wird. Da kein großer Unterschied in den Domains liegt, zumindest vom Aufbau, dürfte er aus meiner Sicht damit auch durchkommen.
__________________ hier klicken für die Forensuche [SIZE="1"][ Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung ][/SIZE] |
| |||
| Nochmal vielen Dank für das schnelle Feedback. Lag ich also mit meiner "gefühlten" Auffassung gar nicht so verkehrt und Eure - sicherlich fundierteren Darlegungen - erleichtern meine künftige Argumentation, wenn das Thema wieder mal aktuell wird.
__________________ Vorab vielen Dank für die Antworten und die besten Grüße Burko |
| Tags: domain, geografischen, namen, taetigkeit |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Domain ungefragt auf meinen Namen registriert | weinrose | Strafrecht & Internet | 1 | 25.06.2008 02:22 |
| Reggen einer domain mit geschützen Namen in der Domain | lord_icon | Domain-Recht | 6 | 24.09.2007 19:03 |
| freiberufliche tätigkeit, was tun? | lady_bln | Sonstiges zum Onlinerecht | 7 | 20.07.2007 21:51 |
| Ähnliche Schreibweise im Domain-Namen okay? | Martin_Unregistriert | Domain-Recht | 0 | 17.11.2006 20:37 |
| Recht auf Domain mit eigenem Namen | Anonymous | Domain-Recht | 0 | 21.06.2006 20:17 |
| |