Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Domain-Recht

Domain-Recht Alles rund um Domains, Domaingrabbing...

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 25.02.2008, 20:45
Neuer Benutzer

Standard Regeln für Forum

Anzeige
Hallo zusammen.

Ich hoffe, das Thema ist in diesem Forum richtig platziert.

Ich habe Frage zu Regeln in einem Forum.

1. Wenn man ein öffentliches Forum registriert hat, ist es eine Pflicht, dort für die Öffentlichkeit Regeln im s. g. Regelwerk sichtbar für alle aufzustellen?

2. Wenn es keine Pflicht ist, greift wohl das vorhandene gültige Online-Recht wenn irgendwelche rechtliche Probleme auftauchen sollten?

3. Wenn es doch Pflicht ist, wo gibt es dazu die notwendige Vorlage?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Wäre für jeden Hinweis dankbar :-)
Lieben Gruß
Roksenia

Geändert von Roksenia (26.02.2008 um 08:24 Uhr).

#2 (permalink)  
Alt 25.02.2008, 20:56
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Regeln für Forum

Zitat:
1. Wenn man ein öffentliches Forum registriert hat, ist es eine Pflicht, dort für die Öffentlichkeit Regeln im s. g. Regelwerk sichtbar für alle aufzustellen?
Öffentliche Regeln sind nicht erforderlich. Es sei denn es gibt rechtliche Regelungen, die jeder kennen sollte. So wie zum Beispiel hier im Forum das Verbot der Rechtsberatung - das ist bei weitem kein Allgemeinwissen und deshalb gibt es hier die "Forum Rules".
Aber andere Dinge wie Anbieterkennzeichnung (Impressum) und Datenschutzbestimmungen sind erforderlich. Infos dazu, findest du hier im Forum und auf der Webseite.
Zitat:
2. Wenn es keine Pflicht ist, greift wohl das vorhandene gültige Online-Recht wenn irgendwelche rechtliche Probleme auftauchen sollten?
Richtig. Nur dem Betreiber würde ich empfehlen, sich da umfassend schlau zu machen. Dann wird man nämlich merken, an welchen Stellen es Sinn machen würde, Regeln zu definieren und was man sich sparen kann, weil es rechtlich "unsinnig" ist (zum Beispiel Haftungsausschlüsse)
Zitat:
3. Wenn es doch Pflicht ist, wo gibt es dazu die notwendige Vorlage?
Wie gesagt, eine Pflicht besteht nicht. Aber manchmal sollte man Regeln aufstellen. Nur da es, wie ebenfalls bereits erwähnt, keine allgemeinen Regeln gibt sondern diese Regeln eigentlich den Interessen des Betreibers entsprechen sollten, kann es auch kaum sinnvolle Vorlagen geben.
  #3 (permalink)  
Alt 25.02.2008, 23:00
Neuer Benutzer

Hey,

Danke schön für so eine schnelle Antwort!

Ich denke, wenn ich "Datenschutzbestimmungen" in Suchoption eingebe, dann werde ich sofort fündig?

Kann ich diese dann hier einfach so rauskopieren?
  #4 (permalink)  
Alt 25.02.2008, 23:19
Erfahrener Benutzer

Man sollte nirgendwo irgendwelche Bestimmungen einfach rauskopieren. Zum einen müssen die nicht auf die eigene Seite passen, zum anderen ist das ungern gesehen.
Wenn man wirklich die von irgendjemandem nehmen will, fragt man höflicherweise beim Betreiber der Seite an.
Oder man besorgt sich die Informationen um selber welche zu verfassen.
Oder beauftragt jemanden damit (vielleicht auch den Betreiber der Seite, von dem man sie kopieren will).
Aber einfach abkupfern ....
  #5 (permalink)  
Alt 26.02.2008, 08:26
Neuer Benutzer

Danke Aaky,

genau diese Sachen wollte ich auch wissen: das einfache Kopieren geht also nicht, weil es nicht erwünscht ist. Und der Hinweis von Dir über das Anfragen des jeweiligen Betreibers ist sicher richtig.

Ich kann mir vorstellen, dass es im Handel Literatur geben soll, wo diese Datenschutzbestimmungen stehen. Dieses Buch kann man wohl bestimmt im freien Handel kaufen und dann die Datenschutzbestimmungen von dort übernehmen.

Wenn es solche Literatur gibt, wie ist dann der Name so eines Buches? (Ich hoffe, direkte Fragen nach Literaturverweisen kann man hier stellen?) Denn wenn man nun keine Internetseite / Forum kennt, wo solche Sachen dort stehen, dann wird es schwer mit dem Anfragen. Denn für das Anfragen braucht man ja auch denjenigen, den man anfragt.
Antwort
Tags:

Themen-Optionen
Ansicht