Zitat:
|
Hallo, nehmen wir mal an, jemand ist Hobby Fotograf und möchte sich eine Website aufbauen(mit Bilder Galerie ect.) Was müsste der beachten?
|
Zunächst das Urheberrecht. Bei den Bildern dürfte das, wenn es die eigenen sind, keine Probleme geben. Was das abgebildete angeht, a ist es schon etwas komplexer - ich werde auch nicht auf jeden einzelnen Punkt eingehen.
Öffentliche Gebäude darf man abbilden. Diese Bilder darf man auch veröffentlichen und verwerten. Was anderes, wenn sicherheitsrelevante Probleme ins Spiel kommen (Flughäfen, Bahnhöfe, Häfen ...) Hier sollte man sich die Genehmigung des jeweiligen Betreibers holen. Für professionelle Fotografen ist sowas eher kein Problem, die haben in der Regel solche Genehmigungen und wissen auch,w as sie abbilden dürfen und was nicht. Für Hobby-Fotografen empfehle ich, da einfach mal telefonisch anzufragen.
Noch problematischer ist es bei "Kunstwerken" (verhüllter Reichstag und ähnliches) Hier sollte man sich vorher auch einfach schlau machen.
Und dann muss man letztendlich noch das Recht am eigenen Bild beachten. Macht man also Fotos von personen, müssen diese der Verwertung und Veröffentlichung (nachweislich) zugestimmt haben.
Zitat:
|
Sollte derjenige vorsorglich Gewerbe anmelden ohne vorher zu wissen ob er je ein Foto verkauft?
|
Für ein Gewerbe ist es unerheblich, ob man Gewinn macht, oder ob man überhaupt was verkauft. Hier entscheidet die reine Absicht. Und die würde ich als gegeben ansehen. Damit wäre die Anmeldung eines Gewerbes oder einer freiberuflichen Tätigkeit erforderlich. Mit allem was da dran hängt (Buchführung, Steuern ...)