| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
| |||
| Anzeige ich habe folgende frage: Ich habe für einen Online Auktion eine Foto von einer Seite genommen auf der ich diesen Artikel zuvor auch erworben habe. Nun wurde ich von jemanden angeschrieben der behauptet habe das dieses sein bild sei. Ich habe ihm gesagt wo dieses Foto her komme und habe dann nix weiter von dieser Person gehört. Nun habe ich ein Schreiben im Briefkasten von seinem Anwalt und dieser möchte nun ordentlich Geld haben. Anbei wurde mir auch eine Kopie vom Original Bild mit übersand. Auf dem von mir verwendeten Foto ist der Komplette hintergrund weis, wurde wohl von jemandne bearbeitet. Auf dem Original hingegen sieht man ein Wohnzimmer im Hintergrund. Was ratet ihr mir nun wie ich mich verhalten sollte? Soll ich dagegen an gehen und sagen das dieses ja nur ein Bildzitat ist oder evtl. sogar ein eigenständiges Werk nach §24 des UHG? Oder lieber das Geld zahlen? |
| |||
| Hallo, was in den Diskussionen bisher offenar nicht berücksichtigt wurde ist folgender Fakt: Es gibt Freiberufler, die davon leben, Produktfotos und Präsentationen zu erstellen und deren Nutzungsrechte exklusiv an Händler weiterzuverkaufen. Ich habe diverse Mandanten in diesem Bereich. Die sind wenig erbaut, wenn irgendjemand ihre Bilder klaut und dann bei eBay etc. verwendet. Die Auftraggeber zahlen Geld für exklusive Präsentationen und "Hinz und Kunz" verwenden diese gratis. Die Exklusivität ist dahin. Ein Auftraggeber, der dies erfahren hat, wird nicht wieder Geld für angeblich exklusive Präsentationen ausgebeben. Das kann nicht sein. Ich setze daher gerichtlich einen Unterlassungsanspruch für meine Mandanten durch und zudem Schadensersatz, der regelmäßig mehrere hundert Euro umfasst, mitunter über tausend Euro beträgt. Das ist nur gerecht. Denn niemand hat das Recht, sich an der Arbeit anderer gratis zu bedienen und so deren Existienz zu gefährden. Wer gibt denn Geld für Produktpräsentationen aus, wenn er weiss, dass sich alle anderen danach umsonst bedienen?! RA Lutz Schroeder, Kiel Tel: 0431 51929630 Fax: 0431 51929633 |
| |||
| Da habe ich einmal eine frage!! Wen jemand ein bild kopiert das ihn nicht gehört macht er sich strafbar das ist mir klar kann man dann seinen preis selber machen ohne Abmahnung privat über E-Mail ??? oder geht das nicht ? und wen der nicht bereit ist den preis zu bezahlen ihn dann drohen das man ihn anzeigt wen er nicht bezahlt geht das oder ist das selbst Justiz Was kann man da machen ? danke |
| |||
| hier findet keine Rechtsberatung statt [COLOR="DarkRed"]im Vorfeld Sage wenn Sie dies Privat verkaufen ![/COLOR] Erfahrungsgemäss wenn so wie Sie dies beschreiben,aus ihrem Wohnzimmer im Hintergrund ist,sagen Sie den Sachverhalt,wie dieses Foto entstanden ist. mit einer Persönlichen Einladung Sie können gerne vorbeikomen und mein Wohnzimmer mit diesem Produkt besichtigen.Dies wird durchaus auch das Gericht sich live dann ansehen können. Es mal sogesehn wenn ihr Bild nur eindrittel dess Ganzen des Produktes ist kann dieser Anwalt tun was dieser gerne möchte. zudem wenn das angebliche Orginal .. bearbeitet wurde,kann ein Experte dies feststellen. auch kann man zu ihrem Foto auch durch die Pixelfehler der Kammera auch erkennen. Auch im gegenzug sein Bild geklaut ? oder nicht gehen Sie mit meiner darstellung mal zu ihrem Anwalt ,,mal sehen was dieser dazu sagen wird. Zitat:
|
| Tags: bilderklau |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Bilderklau | Der_Pate19 | Urheberrecht | 6 | 06.11.2008 20:49 |
| bilderklau | Unregistriert | Urheberrecht | 2 | 12.06.2007 22:47 |
| Vorgehensweise bei Bilderklau | ladyshila | Sonstiges zum Onlinerecht | 5 | 26.03.2007 16:29 |
| Bilderklau und Chancen | Anonymous | Urheberrecht | 1 | 16.07.2006 09:08 |
| BILDERKLAU bzw. COPYRIGHT | mistress21 | E-Commerce | 1 | 05.04.2006 19:55 |
| |