Rechtsberatung
Jan Engel Frage & Antwort Fotolia.com

Unsere Empfehlung
E-Book Die Rechtssichere Website

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Urheberrecht

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 01.03.2008, 15:10
Neuer Benutzer

Standard Urheberrechte bei Onlinespielen

Anzeige

Einen schönen guten Tag wünsche ich erst einmal allen.
Ich habe eine Frage zu dem Thema Urheberrecht und hoffe auf diesem Weg Hilfe zu bekommen.
Es geht um ein Online Spiel in dem jeder selber die Spielflächen ( Maps ) erstellen kann.In dem besagten Spiel ist der Editor den man dafür benötigt mit auf der DVD des Spieles.
Die einzelnen Maps die man selber am PC gebaut hat werden dann in der Regel auf den dazugehörigen Internet Seiten für Jedermann zum Downloaden freigestellt.
Ich habe mir so eine Map heruntergeladen und würde sie jetzt gerne für meine Zwecke umgestalten.
In der Readme die im Download der Mapdaten enthalten war , habe ich jetzt aber gelesen das die Map Urheberrechtlich geschützt ist.
Meine Frage: Darf ich die Map verändern ? Darf ich den Titel der Map verändern ? Ich würde sie ziemlich stark verändern aber sie wäre im Ursprung noch zu erkennen.
Diese neue Version der Map möchte ich dann auf unserem Spiele-Server des Onlinespieles hochladen und sie wäre damit im Internet für jeden der das Spiel besitzt zugänglich.
MFG Jäger.

#2 (permalink)  
Alt 01.03.2008, 15:23
Super-Moderator

Standard AW: Urheberrechte bei Onlinespielen

Also ich würde schon ein Urheberrecht an einer Map sehen. Der Urheber hat sich schließlich bei der Erstellung der "Welt" ja auch seine Gedanken gemacht und viel Zeit darin investiert. Auch wenn es streitbar ist, man könnte hier durchaus eine Schöpfungshöhe und somit ein Urheberrecht bejahen. Eine Umgestaltung wäre somit nur mit Zustimmung möglich. Es wäre mir aber neu das sich bei Maps ein Rechtsstreit ergeben würde. Nachfragen kann aber eben nicht schaden, meist befinden sich Emails dazu ja auch in der Readme.

Einzig wenn der innere Abstand groß genug ist, d.h. das man sich von dem Original nur hat inspirieren lassen, könnte eine sog. freie Benutzung vorliegen. Ist das Original z.B. ein Dungeon und man erstellt ebenfalls eine Dungeon-Map, die jedoch völlig anders aufgebaut ist und andere Elemente enthält, würde ich hier eine Urheberrechtsverletzung sehen.

Früher war es meist üblich, wenn man eine Map umgestaltet oder auf dieser basierend, eine eigene erstellt hat, das man einfach nennt "Map by Razor, based up on Black Mesa by Q", zumindest hat man so wenigstens den Urheber des Originals genannt. Da es hierbei ja oft um Prestige und nicht um Geld geht, ist dem dann auch genüge getan. Die Ehre des Mappers sozusagen gewahrt.

Aber dennoch empfehle ich einfach mal per Email zu fragen, kostet ja nix.

Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung
  #3 (permalink)  
Alt 02.03.2008, 13:40
Neuer Benutzer

Standard AW: Urheberrechte bei Onlinespielen

Besten Dank für die Antwort. Ich denke jetzt habe ich genug Infos zu dem Thema und werde mich dementsprechend richtig verhalten können.
MFG Jäger.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht