| Rechtsberatung |
|
| Unsere Empfehlung |
| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
| |||
| Anzeige und das Urheberrecht. Moin, hab mich hier mal ein wenig durch das Forum gelesen und noch nichts gefunden was meine Frage beantwortet...! Also es handelt sich darum, dass man ein Forum eröffnet in dem Film Gif Animation von - bis gepostet werden. Handelt es sich hierbei nun schon um eine Urheberechtsverletzung, oder ist das abhängig von der Länge der Gif Dateien!? Mir war so, als das zum Beispiel eine bestimmte Länge in der Verwendung von Filmzitaten in Ordnung ist. Gif Animationen um die es mir geht: |
| |||
| Also einen genauen "Grenzwert" ab wann eine Verletzung vorliegt gibt es nicht. Es liegt eher am Urheber bzw. Rechteinhaber selbst wann er sich in seinen Rechten verletzt fühlt. Den einen stört es nicht, dem anderen stört es schon bei einigen Sekunden. Schließlich liegen aus meiner Sicht die Rechte ja nicht nur am kompletten Film, sondern auch an Teilen bzw. Ausschnitten davon. Somit könnte eine solche Gif-Animation eine Verletzung darstellen, muss aber nicht. Um sicher zu gehen, sollte man sich beim Urheber absichern und eine Erlaubnis einholen bzw. dort anfragen in welcher Länge man die Bilder verwenden darf.
__________________ hier klicken für die Forensuche Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung |
| |||
| Das kommt darauf an. Es kann das Studio sein, es kann der Produzent sein oder eben eine Produktionsfirma. Lässt sich aber meist im Abspann erkennen oder auf den DVD Hüllen bei wem die Rechte liegen. Ansonsten hilft nur recherchieren im Internet. Bei vielen Film-Datenbanken findet sich da meist ein Hinweis.
__________________ hier klicken für die Forensuche Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Anfertigung Film von Beleidigung/Bedrohung erlaubt ? | olav_ | Strafrecht & Internet | 5 | 18.07.2008 22:37 |
| Musik zum Film | clemme | Urheberrecht | 0 | 02.03.2008 19:48 |
| Film-Cover | dorsch | Urheberrecht | 2 | 16.11.2007 14:51 |
| Rechteinhaber bietet eigenen Film zum Download an? | phalanx | Sonstiges zum Onlinerecht | 3 | 07.05.2007 13:03 |
| |