Zitat:
|
aber wenn er darauf hinweist, das die Aktion nicht mehr Aktiv ist, sind diejenigen die Klicken selbst schuld, weil man sich normalerweise solche Texte durchliest.
|
Meiner Meinung nach falsch. Da hier sich wiedersprechende Aussagen gegenüberstehen ("Man kann was gewinnen" - "Zur Zeit nicht") weiß der Besucher nicht, was er glauben soll. Fazit: Wenn dadurch etwas Nachteiliges entsteht, wird zugunsten des Benachteiligten entscheiden.
Zitat:
|
Desweiteren schadet er anderen Menschen durch diese Aktion nicht, damit mein ich, das bei den anderen kein schaden zustande kommt, weder durch geld noch sonst was.
|
Wenn ich das richtig verstanden habe, Wird auf die Werbung geklickt. Was dann? Irgendwas muss ja dann passieren, oder bekommt der Besucher eine Fehlerseite? Gut, das wäre dann nicht strafbar, aber dann auch genauso sinnlos wie die Seite selbst ...
Außerdem könnte, neben dem strafrechtlichen, ein Wettbewerbsvorteil entstehen (unlauterer Wettbewerb). Und dabei muss man nicht selbst gewerblich tätig sein (was bei Werbung auf der Seite allerdings angenommen werden könnte, da man dadurch Geld verdient). Somit könnten Firmen, die dadurch Nachteile erhalten (Besucher registrieren sich nicht bei denen, weil die nicht "betrügen") die Seite abmahnen. Und das würde (neben der Erstattung der Kosten) dazu führen, dass die Werbung verschwinden muss. Gleiches Ergebnis