Rechtsberatung
Jan Engel Frage & Antwort Fotolia.com

Unsere Empfehlung
E-Book Die Rechtssichere Website

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Strafrecht & Internet

Strafrecht & Internet Was verboten ist und welche Strafen drohen...

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 13.03.2008, 12:59
XTC XTC ist offline
Neuer Benutzer

Standard Wichtige Frage

Anzeige

Hallo,

darf man daten eines Forenbenutzers ausliefern wenn dies durch einen Anwalt beim Inhaber des Forum beantragt wird? Also auslieferung an den Anwalt ohne gerichtliche anordnung?
Oder verstößt man dann gegen Datenschutzbestimmungen?

#2 (permalink)  
Alt 13.03.2008, 14:15
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Wichtige Frage

Die Daten dürfen nur an Ermittlungsbehörden im Rahmen eines Strafverfahrens herausgegeben werden.
Ein Anwalt ist das nicht. Er soll ein Strafverfahren anstoßen, dann darf man den ermittelnden Behörden (und nur dann) die Daten geben. Er kann sie dann durch Akteneinsicht erfahren.
  #3 (permalink)  
Alt 13.03.2008, 14:34
XTC XTC ist offline
Neuer Benutzer

Danke!
Also würde man sich auch selbst strafbar machen wenn man die Daten an den Anwalt übermittelt?
Wenn dem so ist würde der Anwalt ja dann eine nötigung zu einer Straftat begehen?
  #4 (permalink)  
Alt 13.03.2008, 14:48
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Also würde man sich auch selbst strafbar machen wenn man die Daten an den Anwalt übermittelt?
So wie ich das sehe ja.
Zitat:
Wenn dem so ist würde der Anwalt ja dann eine nötigung zu einer Straftat begehen?
Also als "Nötigung" würde ich das nicht sehen, nur als Versuch, schneller an die Daten zu kommen. Nötigung verlangt Gewalt oder Drohung mit Übel - ich glaube kaum, dass ein Anwalt das macht Er fordert nur auf ...

Der Grund kann ja auch ein anderer sein:
Ein Anwalt ist beauftragt mit einer zivilrechtlichen Schadensersatzforderung (Markenrecht, Urheberrecht oder was auch immer). Da der Betreiber des Forums haftet ist der erstmal der Ansprechpartner - und der, der herangezogen wird, wenn es um die Geltendmachung geht (Inhaltshaftung, schon zig mal behandelt hier).
Jetzt kann der Betreiber sich also stur stellen und sagen, er weiss nicht, wer es war. dann haftet er eben selbst.
Oder er benennt den Rechtsverletzer. das ist zunächst kein Verstoß gegen Datenschutz, da ja nicht die gespeicherten Daten herausgegeben werden, sondern nur Angaben zur Person gemacht werden.

Allerdings kann man sich meiner Meinung nach als Betreiber hier auch auf den Datenschutz berufen und den Anwalt auffordern, entsprechende Schritte einzuleiten. Nur der Stress wird um einiges mehr. Um sicher zu gehen, würde ich persönlich so vorgehen.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht