| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
| |||
| Anzeige in praktisch jedem Forum steht in den Forenregeln, dass Administratoren die Beiträge bearbeiten und löschen dürfen. Löschen, okay, aber bearbeiten is ja im Rahmen des Urheberrechts kritisch. Können die Admins das einfach machen? Müssen sie einen Vermerk in den Beitrag schreiben, in etwa "Edit: Der Beitrag wurde von Administratoren bearbeitet"? Oder müssen alle Änderungen explizit aufgeführt werden? Was meint ihr? unique |
| |||
| Aus meiner Sicht ist es berechtigt, wenn gegen geltende Gesetze oder andere rechtliche Grundlagen (einschließlich der Forumsregeln) verstoßen wird. Da der Betreiber eines Forums für Inhalte haftet, muss er sich auch um die Inhalte kümmern können. Und mal ehrlich: Glaubst du, dass auf diese Frage von dir hier ein Urheberrecht besteht? Da kann ich dich beruhigen: nein Also wegen Urheberrecht könntest du keine Bearbeitung verbieten. Und wenn du hier gegen Recht verstoßen würdest, weil du Rechtsberatung in einem Einzelfall haben wolltest (was laut Gesetz nur Anwälte dürfen), haben die Admins auch hier durchaus Rechte, die Inhalte zu löschen ... |
| |||
| Sicherlich, man kann es löschen oder löschen lassen. Allerdings sollte man auch froh sein, wenn etwas, was gegen geltendes Recht verstößt, nicht mehr unter seinem Namen steht Natürlich sollte beim Bearbeiten keine Sinnentstellung passieren, aber das ist weniger die Frage ob der Admin das darf oder nicht - das ist eher die Frage, in welchem Forum man seine Beiträge schreibt |
| Tags: adminrechte, forum |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Admin äußert im Forum öffentlich, daß 2 Forum-User identische IP Adressen besitzen | RickyM | Strafrecht & Internet | 8 | 28.07.2008 13:42 |
| Forum soll in einem anderen Forum archiviert werden | 3DChips | Sonstiges zum Onlinerecht | 3 | 01.06.2008 19:54 |
| Viedeos im eigenen Forum (www.bundesliga-forum.com) | Langer | Urheberrecht | 0 | 02.02.2006 21:27 |
| |