| Rechtsberatung |
|
| Unsere Empfehlung |
| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
| |||
| Anzeige Hallo, Darf man Handys von einer Marke die ihre Bilder in Hochauflösender Qualität in den Pressebereich stellt in seinem Forenlogo nutzen? Also Links ein Handys in der Mitte der Name des Forums und Rechts noch ein Handy alle vom selben Fabrikat. Ist das rechtens? es wird ja nicht für das Handy beworben sondern es dient dazu zu wissen was einen auf dieser Seite erwartet. mfG |
| |||
| Wenn es mit dem abgebildeten Produkt zu tun hat, darf man in der Regel auch die Bilder verwenden. Bei einem Forum würde ich das problematisch sehen, das das Bild ja nicht als Produktbeschreibung genutzt wird, sondern als Inhaltsbeschreibung für etwas anderes. Und erst recht würde ich es problematisch in einem Logo sehen, da man hierr die Bilder nutzen will, um etwas allgemeines auszudrücken. Und das hat mit dem Produkt schon so gut wie nichts mehr zu tun. |
| |||
| Sehe ich ebenfalls als problematisch an, da hier neben Markenrechten auch Geschmacksmuster verletzt werden könnten. Schließlich erfolgt die Abbildung nicht im Zusammenhang mit dem Verkauf des Produktes sondern in einem Forenlogo, wofür aus meiner Sicht die Erlaubnis des Rechteinhabers eingeholt werden sollte. Aber es kommt auch darauf an was auf der entsprechenden Seite bzw. in der Lizenz des Urhebers der Bilder steht. Ist dort die Verwendung freigestellt, könnte man die Bilder auch für ein solches Forum verwenden. Ich halte dies jedoch eher für fraglich, da diese wohl eher zu Werbezwecken dienen sollen oder für Autoren von Produkttests usw.
__________________ hier klicken für die Forensuche Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung |
| |||
| Ok, Hier ein Auszug aus den "Legals": Zitat:
Darf man den nun das ganze benutzen? Ein Forum ist doch nicht Kommerziell! |
| |||
| Aber lesen kannst du schon, oder Zitat:
Zitat:
Zitat:
- alles darf nur verwendet werden wie es ist. Eine Kombination der Bilder mit anderen Dingen (wie es in einem Logo üblich ist) oder eine Veränderung der Bilder ist nicht zulässig - die Inhalte dürfen nur so verwendet wie es dasteht. Steht nicht da "als Bestandteil eines Logos" darf man es nicht |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Maskottchen/Logo | Kayrid | Urheberrecht | 1 | 05.03.2008 15:29 |
| copyright für logo | lamohn | Urheberrecht | 4 | 22.02.2008 13:09 |
| Trikot mit Logo | JestersCap | Urheberrecht | 1 | 04.02.2008 11:23 |
| TM bei Logo | peda001 | Sonstiges zum Onlinerecht | 9 | 10.10.2007 23:24 |
| |