| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Sonstiges zum Onlinerecht Hier kann über alles diskutiert werden, wofür es keine extra Kategorie gibt. |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige ich würde gerne wissen, ob man witze, die es auf anderen witzeseiten schon gibt, auf der eigennen seite auch schreiben darf. Schließlich haben mittlerweile ja viele witzeseiten viele gleiche witze und ich denke mir nicht, das diese ein copyright darauf haben. so weit ich das auf den seiten gesehen habe ist dies nicht der fall. außerdem sind die seiten die solche witze präsentieren, ja nur in den geringsten fällen auch die erfinder dieser witze..... MfG. Tobi |
| |||
| So pauschal sollte man dies nicht sehen. Zwar kann man davon ausgehen das ältere Witze sicherlich ohne Probleme kopiert werden dürfen, aber das hier keinerlei Urheberrecht vorliegt, würde ich so nicht sagen. Auf neuen Witzen könnte man dies durchaus bejahen, da auch hier eine individuelle geistige Leistung vorliegen kann, somit auch ein Urheberrecht, wobei es aber auch auf den Einzelfall ankommt. Einen Hinweis auf ein Urheberrecht bedarf es nicht. Wenn man sich also nicht sicher ist, sollte man nachfragen oder es lassen. Ob ein Witz auf mehreren Seiten zu finden ist, ist das auch kein Anzeichen dafür das kein Urheberrecht anzunehmen ist. Besonders aufpassen sollte man bei Witzen die von Comedians stammen könnten.
__________________ hier klicken für die Forensuche [SIZE="1"][ Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung ][/SIZE] |
| |||
| Ich habe da auch noch einmal eine Frage dazu. Wie sieht es aus wenn die Witzeseite einem erlaubt zu kopieren, solange man sie als Quelle zitiert? (http://www.gute-witze.at/witze-copyright/) Bin ich damit rechtlich aus dem Schneider egal woher die Witze auf deren Seite kommen oder könnte man mich auch verklagen wenn die Witze schon illegal auf deren Website gelangt sind? Gibt es allgemein einen Weg herauszufinden ob auf irgendetwas Copyright bzw. Urheberrecht besteht oder nicht? |
| |||
| Ob ein Witz überhaupt die nötige Schöpfungshöhe hat, um urheberrechtlich geschützt zu sein, wird man im Einzelfall prüfen müssen. Bei längeren witzigen Anekdoten wird das manchmal der Fall sein, bei kurzen Witzen à la "Kommt ein Mann zum Arzt..." eher nicht. Wenn der Witz tatsächlich urheberrechtlich geschützt ist, dann wird man als nächstes nachweisen müssen, daß man der Urheber desselben ist, wenn man irgendwelche Ansprüche aus dem Urheberrecht an dem Witz geltend machen will. Das wird im Regelfall sehr schwer bis unmöglich sein.
__________________ Was ich schreibe, ist nicht als "Rechtsberatung im Einzelfall" zu verstehen. |
| Tags: urheberrecht |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Kalenderdaten auf eigener Website publizieren | Drapondur | Urheberrecht | 0 | 01.07.2008 02:07 |
| statistische Daten/Erhebungen auf eigener Website veröffentlichen? | strongbow | Urheberrecht | 1 | 15.04.2008 10:39 |
| Mathe oder Physik Formeln auf eigener Website | Mister_Tobi | Domain-Recht | 2 | 17.03.2008 21:45 |
| Benutzung fremder Tools auf eigener Website ohne Urheberhinweis | Grauzone | Urheberrecht | 4 | 14.02.2008 13:33 |
| |