| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Domain-Recht Alles rund um Domains, Domaingrabbing... |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige ich frage mich gerade, ob es wohl das urheberrecht verletzt, wenn man z.b. mathematische formeln, wie z.b. satz des vieta auf seiner website vorstellt und dort auch erklärt, vielleicht mit einem kleinen schaubild, jetzt nicht gerade beim satz des vieta aber vielleicht beim sinussatz. Schließlich sind die ,,Entdecker'' der formeln ja schon ziemlich lange tot. Aber wie gesgat ich weiß es nicht und will lieber mal nachfragen, heut zutage ist es ja ein wahrer graus etwas auf seiner website vorzustellen :-(. Naja hoffe mir kann jemand helfen. MfG. Tobi |
| |||
| Also auf mathematische Formeln liegt kein Urheberrecht, diese sind schließlich so. Auch die bekannten Sätze des Veita oder Pytagoras sind aus meiner Sicht frei zur Verfügung. Einzig bei Grafiken von Dritten könnte ein Urheberrecht oder Leistungsschutzrecht vorliegen, ebenso wie bei ausformulierten Texten aus Lehrbüchern, aber eben nicht auf mathematische Formeln oder Sätze der alten Gelehrten.
__________________ hier klicken für die Forensuche [SIZE="1"][ Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung ][/SIZE] |
| Tags: formeln, mathe, physik, website |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Witze von anderer Website auf eigener Website | Mister_Tobi | Sonstiges zum Onlinerecht | 4 | 02.02.2012 02:10 |
| Kalenderdaten auf eigener Website publizieren | Drapondur | Urheberrecht | 0 | 01.07.2008 01:07 |
| statistische Daten/Erhebungen auf eigener Website veröffentlichen? | strongbow | Urheberrecht | 1 | 15.04.2008 09:39 |
| Benutzung fremder Tools auf eigener Website ohne Urheberhinweis | Grauzone | Urheberrecht | 4 | 14.02.2008 12:33 |
| |