Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Sonstiges zum Onlinerecht

Sonstiges zum Onlinerecht Hier kann über alles diskutiert werden, wofür es keine extra Kategorie gibt.

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 19.03.2008, 08:35
Neuer Benutzer

Standard Private Fanwebsite - was muss beachtet werden?

Anzeige
Guten Tag,

man möchte eine private Fanwebseite eines Produktes erstellen (z.B. im Automobilbereich etc.) und hat von dem Hersteller die Erlaubnis die Marke auf der Webseite sowie im Domainnamen zu verwenden.

Alle textbasierten Inhalte werden selbst redaktionell erstellt. Alle Bilder sind selbst aufgenommen, von Bilderplatformen (mit Angabe des Erstellers) oder von Websitebesuchern eingeschickt (mit deren Erlaubnis).

Ein Impressum etc. ist angegeben.

Inhalte:
- Bilder
- Videos (selbst aufgenommen bzw. von Videoplattformen wie z.B. youtube.de verlinkt)
- Forum
- Produktvergleich

Frage 1:
Wer darf in diesem Falle überhaupt abmahnen?

Frage 2:
Was könnte abgemahnt werden? (Die Markenrechte sind entsprechend geklärt!)

Vielen Dank.

#2 (permalink)  
Alt 19.03.2008, 10:40
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Private Fanwebsite - was muss beachtet werden?

Zitat:
Frage 1:
Wer darf in diesem Falle überhaupt abmahnen?
Jeder, dessen Rechte verletzt sind. Das kann vielfältige Bereiche betreffen: Urheberrecht, Wettbewerbsrecht, Jugendschutz ... Entscheidend ist nicht, wie man etwas macht, was manm von wem verlangt, was man ausschließt und was nicht - entscheidend ist, was dann tatsächlich auf der Seite ist. Wenn also jemand zum beispiel trotz der Hinweise, regeln ... Urheberrecht verletzt, weil er ein Bild veröffentlicht wozu er keine Rechte hat, kann es eine Abmahnung vom Urheber geben., Oder man vergisst Angaben, die man laut Gesetz machen muss, schon kann man abgemahnt werden.
Zitat:
Frage 2:
Was könnte abgemahnt werden? (Die Markenrechte sind entsprechend geklärt!)
Alle Rechtsverstöße.
  #3 (permalink)  
Alt 19.03.2008, 11:19
Neuer Benutzer

Danke mal für die Antwort.

Aber gut, Bilder und Texte sind zu 100% sicher (insofern man das sagen kann).

Mir geht es mehr um z.B. folgendes:

1. Kann z.B. ein andere Hersteller abmahnen, wenn man Auto A mit einem Auto von ihm vergleicht (rein von den technischen Daten her)

2. Kann ein Autohändler abmahnen (z.B. weil man ihm angeblich potentielle Websitebesucher "wegnimmt"?)

Wie "streng" ist das Ganze, wenn es sich rein um etwas privates handelt? Dass das Ganze im gewerblichen Sinne, wo es um Bares geht sicherlich etwas härter zugeht ist klar (mal abgesehen wenn jemand allein durch die Abmahnung kassieren will).

Also nehmen wir an, es wird kein Urheberrecht verletzt, dann dürfen mich doch nur bestimmte Gruppen abmahnen (z.B. die Konkurrenz für einen Onlineshop), aber was ist die Konkurrenz für eine priv. Fanseite?

Vielen Dank!
  #4 (permalink)  
Alt 19.03.2008, 11:27
Erfahrener Benutzer

Zitat:
1. Kann z.B. ein andere Hersteller abmahnen, wenn man Auto A mit einem Auto von ihm vergleicht (rein von den technischen Daten her)
Wenn es der Wahrheit entspricht eigentlich nicht. Es sei denn, man erfindet etwas, ändert die Angaben oder interpretiert. Dann ja.
Zitat:
2. Kann ein Autohändler abmahnen (z.B. weil man ihm angeblich potentielle Websitebesucher "wegnimmt"?)
Nein. Das wäre nur nach Wettbwerbsrecht möglich, und eine private Webseite, die keine Autos verkauft steht nicht im Wettbewerb mit einbem Autohändler.
  #5 (permalink)  
Alt 19.03.2008, 11:41
Neuer Benutzer

Vielen Dank!
Habe mir soeben noch "Die rechtssichere Website" bestellt. Ich hoffe, dass ich damit das Meiste berücksichtigen kann.

P.s.: Wenn ich es noch erwähnen darf: Ich finde diese ganze Abmahnerei total bes*** dagegen sollte endlich mal was unternommen werden :-x
Antwort
Tags: , ,

Themen-Optionen
Ansicht