| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
| |||
| Anzeige ich bin gerade dabei eine kleine Homepage zu erstellen auf der ich einige Reviews von Filmen veröffentlichen will. Nun zu meiner Frage: ich würde natürlich gerne zu jedem Film ein kleines Bild hinzufügen, entweder ein Kinoplakat oder die Vorderseite eines DVD-Covers, rein zur Veranschaulichung. Desweiteren habe ich mir überlegt unter meinen Reviews einen Link zu der Produktionsfirma zu posten bzw einen Link zu einem offiziellen Trailer des Films. Weiss vielleicht jemand wie die Rechtslage bei so etwas ist? Muss ich da wegen den Bildern und der Verlinkung mit dem Urheberrechtsinhaber des Films Kontakt aufnehmen oder kann ich den Trailer bedenkenlos Linken (also einen Link zu der offiziellen Seite). Ich bedanke mich schon im voraus für eure Antworten Grüße Skeletor |
| |||
| Covers und Plakate sind urheberrechtlich geschützt, die Darstellung auf einer Webseite bedarf der Zustimmung des Urhebers oder des jeweiligen Rechteinhabers. Ausnahme ist jedoch wenn ein Film verkauft werden soll, dann darf natürlich auch das Cover mit abgebildet werden. Bei Trailern könnte man dies ähnlich sehen, jedoch ist es ja auch im Interesse des "Urhebers" bzw. der Firma, da hier Werbung für sein Werk gemacht wird.
__________________ hier klicken für die Forensuche [SIZE="1"][ Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung ][/SIZE] |
| Tags: bilder, homepage, trailer |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Fragen zu Impressum bei privater Homepage | krk | Sonstiges zum Onlinerecht | 1 | 05.07.2008 03:21 |
| Impressum auf privater Homepage | blueshadow57 | Sonstiges zum Onlinerecht | 1 | 09.06.2008 20:04 |
| Urheberrecht auf privater Homepage | skalar | Urheberrecht | 5 | 16.03.2008 17:28 |
| Tipspiel auf privater Homepage | Anonymous | Strafrecht & Internet | 2 | 17.04.2006 16:07 |
| |